Gefunden auf Facebook
Genau ein Jahr ist es her, als sich SchülerInnen am 3. Dezember 2015 zusammengefunden haben, um ein Zeichen gegen die zunehmende rassistische Berichterstattung in den Medien zu setzen. Man mobilisierte damals unter SchülerInnen- und Lehrlingskreisen zu einem spontanen Treffen mit Tee, Musik und einer anschliessenden Demo durch die Stadt. Es folgten monatliche Demonstrationen gegen die unmenschlichen Dublinabkommen und gegen eine zunehmende rassistische Grundstimmung, die sich in breiten Teilen der Gesellschaft festzusetzen drohte. Spendenaktionen für Flüchtlinge wurden lanciert und zuletzt besuchten über 200 Menschen die inhaftierten Flüchtenden im Ausschaffungsknast Glattbrugg. Ein Gefängnis, indem Sans-Papiers bis zu neun Monaten gefangen gehalten werden. Eine unmenschliche Strategie des rassistischen Migrationsapparates.
Der Kampf für eine solidarische und gerechtere Welt, fern ab von Rassismus, Sexismus und Kapitalismus ist noch lange nicht gewonnen.
Zeigen wir uns noch einmal solidarisch mit all den Freiwilligen, die sich für Bildung und Rechte der Flüchtenden einsetzen, und natürlich mit den Flüchtenden selbst. Setzen wir ein Zeichen für eine offene Willkommenskultur und gegen die heuchlerische Flüchtlingspolitik der Schweiz.
Auf zur Jubiläumsdemo! Malt Transparente, schreit Parolen, bringt eure Freunde mit und seid dabei wenn es wieder heisst:
REFUGEES ARE WELCOME HERE!