Medienspiegel 4. Dezember 2022

Medienspiegel Online: https://antira.org/category/medienspiegel/

+++ZÜRICH
„Ein schwieriger Winter – für die Flüchtlinge und für uns alle“
Nataliya Schildknecht ist ukrainisch-schweizerische Doppelbürgerin und lebt seit 25 Jahren in Zürich. Seit dem Februar widmet sie sich um ihre Landsleute. Nun erklärt sie, wie sie die Situation in den Flüchtlingszentren beurteilt und wie sie die Kriegsmüdigkeit vieler Einheimischer beurteilt. (ab 05:34)
https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-zuerich-schaffhausen/ein-schwieriger-winter-fuer-die-fluechtlinge-und-fuer-uns-alle?id=12297241


+++GASSE
Jugendliche kommen einfach an harte Drogen
Koks, Heroin oder auch Crystal Meth: für Jugendliche wird es immer einfacher an solch harte Drogen zu kommen. Über das Internet und in sozialen Medien findt man ganz einfach, was man sucht. Eine Entwicklung, die Angst macht.
https://www.tele1.ch/nachrichten/jugendliche-kommen-einfach-an-harte-drogen-149056783


+++DEMO/AKTION/REPRESSION
Communiqué zu «Wir kriegen die Krise!»
Wir waren heute zahlreich auf der Strasse für den Stadtspaziergang zum Thema «Wir kriegen die Krise!». Etwa 250 Leute spazierten durch Winterthur und hörten Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Krise.
https://barrikade.info/article/5508


Tag gegen patriarchale Gewalt
Am 25. November verwandelten wir den Bahnhofsplatz in einen Ort des Erinnerns.
https://barrikade.info/article/5507


+++RASSISMUS
SRF-Moderatorin Angélique Beldner zur Debatte um Wokeness und kulturelle Aneignung: «Mein Leben vorher war einfacher»
Für SRF-Moderatorin Angélique Beldner war es lange undenkbar, sich öffentlich zu Rassismus zu äussern. Jetzt hat sie ein Buch zum Thema veröffentlicht – und verrät uns, warum sie ihr Schweigen gebrochen hat.
https://www.blick.ch/people-tv/schweiz/srf-moderatorin-angelique-beldner-zur-debatte-um-wokeness-und-kulturelle-aneignung-mein-leben-vorher-war-einfacher-id18112842.html


+++VERSCHWÖRUNGSIDEOLOGIEN
Nach Verurteilung wegen Nötigung: Massvoll teilte Fake-News zu Rimoldi-Urteil
Das Bezirksgericht Luzern hat am Mittwoch sein Urteil über Nicolas A. Rimoldi bekannt gegeben. Bereits einen Tag später tauchen im Netz Spendenaufrufe auf, die Fake-News verbreiten. Massvoll hat diese geteilt – distanziert sich nun aber davon.
https://www.zentralplus.ch/justiz/massvoll-teilte-fake-news-zu-rimoldi-urteil-2499053/


+++HISTORY
Zwei Bücher enthüllen: Ex-Nazis arbeiteten auch in der Schweiz
Zwei aktuelle Bücher zeigen auf, wie Schweizer Firmen nach dem Zweiten Weltkrieg von Nazis profitierten. Die betroffenen Firmen verschwiegen die dunkle Vergangenheit der Mitarbeiter.
https://www.blick.ch/life/wissen/geschichte/zwei-buecher-enthuellen-ex-nazis-arbeiteten-auch-in-der-schweiz-id18109685.html


Kreuzlingen TG: Fluchthelfer Ernst Bärtschi wird mit einem Platz geehrt (ab 05:22)
https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-ostschweiz/die-stiftsbibliothek-schuetzt-sich-mit-kameras-vor-kunstraeubern?id=12297211


MarieLies Birchler kam mit 18 Monaten in Waisenheim: Das sagt ein früheres Verdingkind zur Zuger Aufarbeitung
Als Kind erlebte sie Gewalt und Misshandlung in einem Waisenheim in Einsiedeln. Selbst vor Folter und Teufelsaustreibungen seien die Ordensschwestern nicht zurückgeschreckt. MarieLies Birchler schätzt für zentralplus die aktuelle Aufarbeitung solcher Gräuel durch den Kanton Zug ein.
https://www.zentralplus.ch/geschichte/forschung-ist-wertfrei-auch-bei-verbrechen-im-kanton-zug-2499547/