Medienspiegel 2. Oktober 2019

Medienspiegel Online: https://antira.org/category/medienspiegel

+++GENF
MNA : toujours sans école et à la rue
Trois mois sont passés depuis le début de la lutte et la formulation des revendications des mineurs non accompagnés à Genève. Pourtant, peu de choses ont changées. Des mineurs dorment toujours dans les rues, sans école, et tout laisse penser que du haut de ses bureaux luxueux en vieille ville, le Conseil d’État genevois ignore sciemment la gravité de la situation. Ce matin, le collectif Lutte des MNA s’est exprimé lors d’une conférence de presse. Nous reproduisons ici leur communiqué.
https://renverse.co/Le-collectif-Lutte-des-MNA-denonce-l-inaction-coupable-des-autorites-2224


+++ZUG
Abbruchliegenschaften als Asylunterkünfte: Bis wann ist ein Haus noch bewohnbar?
Die Wohnbedingungen in zwei Häusern an der Hauptstrasse ins Ägerital sind teils grenzwertig – der Kanton bringt hier Flüchtlinge unter. Er ist auf solch billigen Objekte angewiesen.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/zug/asylunterkuenfte-in-zug-zum-teil-grenzwertige-wohnbedingungen-ld.1156796


+++ZÜRICH
Trotz weniger Flüchtlinge soll in Rühmlang ein neues Asylzentrum entstehen
Wegen tiefer Asylzahlen werden in der Schweiz drei Zentren stillgelegt. In Rümlang (Gemeinde in Dielsdorf) soll dennoch ein neues entstehen.
https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/trotz-weniger-fluechtlinge-soll-in-ruehmlang-ein-neues-asylzentrum-entstehen-135736478


+++SCHWEIZ
Der Zaunreiter von Giffers
Es soll keine Asylsuchenden mehr geben, für die sich kein Land als zuständig erachtet. Das war eine der ursprünglichen Ideen des Dublin-Abkommens. Der Fall eines Afghanen zeigt jedoch, dass die Umsetzung oft im Widerspruch zu einer humanitären menschenrechtskonformen Asylpraxis steht.
https://www.fluechtlingshilfe.ch/news/archiv/2019/der-zaunreiter-von-giffers.html


+++GRIECHENLAND
«Ich möchte hoffnungsvoll bleiben»
Seit über einem Jahr ist Jonas Härter vom Verein aid hoc auf der Insel Lesbos und baut, repariert und wartet die sanitären Einrichtungen im überfüllten Flüchtlingscamp Moria. Sein Erfahrungsbericht.
https://www.saiten.ch/ich-moechte-hoffnungsvoll-bleiben/


UNHCR zum Flüchtlingsstrom: “Lesbos im Ausnahmezustand”
Auf der griechischen Insel Lesbos sind (am Dienstag) in 24 Stunden fünf große Boote aus der Türkei angekommen – andere Berichte sprechen von 7 – an Bord mindestens 250 Migranten. Auch auf anderen Inseln kamen laut Medien (Staatsfernsehen ERT) neue Migranten an. Ein Euronews-Reporter berichtet aus der Ägäis.
https://de.euronews.com/2019/10/02/unhcr-zum-fluchtlingsstrom-lesbos-im-ausnahmezustand


Abschiebungen: Griechenland will sichere Drittstaaten für Flüchtlinge festlegen
Die griechische Regierung plant die Abschiebung von Migranten in Drittstaaten. Das Vorbild sei der Vorstoß von Horst Seehofer für Bootsflüchtlinge aus Italien.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-10/abschiebungen-griechenland-sichere-drittlaender


+++MITTELMEER
Flucht über das Mittelmeer: Bereits mehr als 1000 Menschen 2019 im Mittelmeer ertrunken
Bereits jetzt zählt das Flüchtlingskommissariat 1028 Menschen, die im Mittelmeer auf der Flucht zu Tode kamen. Europa müsse sich seiner Verantwortung stellen.
https://www.fr.de/politik/migration-bereits-mehr-1000-menschen-2019-mittelmeer-ertrunken-13062116.html
-> https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/fluechtlingspolitik-mittelmeer-tote-migration-vereinte-nationen


+++EUROPA
Push-Backs an den Außengrenzen der EU
Den Übergang Marokkos zur spanischen Enklave Melilla säumt eine kilometerlange, mit Stacheldraht versehene Grenzanlage. Drei nebeneinander liegende Zäune sollen jegliche anstrengungslose Überquerung dieser Grenze verhindern. Der äußere und innere Zaun ragt jeweils sechs Meter in die Höhe, der dazwischenliegende mittlere Zaun ist drei Meter hoch. An diesem Ort befindet sich die (neben der weiteren spanischen Enklave Ceuta an der Meerenge von Gibralta) einzige Landgrenze zwischen Afrika und Europa.
https://www.antifainfoblatt.de/artikel/push-backs-den-au%C3%9Fengrenzen-der-eu


Hilft Frontex bei illegalen Push-Backs?
Die Luftüberwachung der EU-Grenzagentur könnte völkerrechtswidrige Zurückweisungen ausgelöst haben. Entsprechende Einsätze erfolgten an den Außengrenzen vor Libyen und Bosnien-Herzegowina
https://www.heise.de/tp/features/Hilft-Frontex-bei-illegalen-Push-Backs-4542820.html


+++TÜRKEI
Erdogan: “Wir könnten plötzlich eines Nachts kommen”
“Sicherheitszone” in Nordsyrien: Der türkische Präsident droht erneut mit einem militärischen Alleingang und präsentiert dem Parlament den großen Umsiedlungsplan für die syrischen Flüchtlinge
https://www.heise.de/tp/features/Erdogan-Wir-koennten-ploetzlich-eines-Nachts-kommen-4544889.html


Türkei – Human Rights Watch befürchtet erzwungene Rückreisen syrischer Flüchtlinge
Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat ihre Vermutungen bekräftigt, dass die Türkei syrische Geflüchtete zur Rückkehr in ihr Heimatland nötigt.
https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-human-rights-watch-befuerchtet-erzwungene.1939.de.html?drn:news_id=1055230


EU-Türkei-Flüchtlingspakt – AKP-Mitglied: „Türkei tut alles, um Deal am Leben zu erhalten“
Jeden Monat kämen mehr als 30.000 Flüchtlinge in der Türkei an, sagte der AKP-Abgeordnete Mustafa Yeneroglu im Dlf. Das stelle sein Land, das selbst große wirtschaftliche Probleme habe, vor große Herausforderungen. Trotzdem halte die Regierung in Ankara an ihrer „humanitären Politik“ fest.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-tuerkei-fluechtlingspakt-akp-mitglied-tuerkei-tut-alles.694.de.html?dram:article_id=460132


+++GASSE
Jungfreisinnige provozieren mit Drogen-Video
Zürcher Jungfreisinnige setzen sich für die Legalisierung harter Drogen ein. Sucht-Spezialisten beurteilen das Verhalten als allzu voreilig.
https://www.nau.ch/news/schweiz/jungfreisinnige-provozieren-mit-drogen-video-65590441


+++DEMO/AKTION/REPRESSION
Beschuldigt. Verurteilt. Unter Beobachtung.
Vor viereinhalb Jahren verübten Vermummte einen Farbanschlag auf einen Berner Polizeiposten. Im März dieses Jahres muss ein 23-jähriger Student für den Vorfall geradestehen – er wird verurteilt. Die Strafe und die damit verbundenen Kosten verändern sein Leben.
https://www.republik.ch/2019/10/02/beschuldigt-verurteilt-unter-beobachtung


Klimaaktivisten planen Protestwanderung ans WEF
Die Klimaaktivisten vom Klimastreik Schweiz sind noch lange nicht fertig. Auch Schnee und Eis sollen sie nicht stoppen. Ihr Winter-Terminplan ist gut gefüllt.
https://www.nau.ch/news/schweiz/klimaaktivisten-planen-protestwanderung-ans-wef-65592316
-> Tour de Lorraine 2019: https://www.tourdelorraine.ch/tdl20/
-> Winterwanderung nach Davos für Klimagerechtigkeit: https://www.tourdelorraine.ch/tdl20/winterwanderung/


Spontankundgebung gegen die mörderische Flüchtlingspolitik
Nach dem tödlichen Brand und einem äusserst brutalen Polizeieinsatz solidarisierten sich rund 150 Personen mit den Menschen im Moria Camp.
https://barrikade.info/article/2672


System Change Not Climate Change
Bericht und Ausblick zur grossen Klimademo vom 28.9
Am Samstag 28.9 demonstrierten in Bern rund 100’000 Menschen gegen die Klimakrise. Organisiert durch die Klima-Allianz Schweiz, ein Bündnis von NGOs, Kirchen und Gewerkschaften, war es eine der grössten Demonstrationen der letzten Jahrzehnte.
https://barrikade.info/article/2669


Notre camarade antispéciste toujours en détention
Nous avons appris que le procès de notre ami Matthias devrait avoir lieu en fin d’année. Il comparaîtra aux côtés d’une autre activiste, Mirabelle, camarade de longue date actuellement en liberté.
https://renverse.co/Notre-camarade-antispeciste-toujours-en-detention-2223


Zur Einlassung des Gefangenen von Zürich
Wir als bisherige Soligruppe beenden hiermit öffentlich unsere solidarische und unterstützende Tätigkeit für den Gefangenen, der Ende Januar 2019 in Zürich festgenommen wurde und nach wie vor in Untersuchungshaft sitzt.
https://barrikade.info/article/2674


+++KNAST
Was weiter geschah: Zimmermann vor Gericht
Reform 91 versteht sich als Selbsthilfeorganisation von Strafgefangenen und hat sich immer wieder für die Rechte von Häftlingen eingesetzt. Im Frühling vor einem Jahr lancierte der Verein zum Beispiel eine Petition gegen Isolationshaft. Prägende Figur von Reform 91 ist seit Jahren Peter Zimmermann, der selber dreissig Jahre – vor allem wegen sexueller Handlungen mit Minderjährigen – in verschiedenen Strafanstalten verbracht hatte.
https://www.woz.ch/1940/was-weiter-geschah/zimmermann-vor-gericht


+++POLIZEI AG
Polizeigesetz: SVP Aargau spricht von «Polizeistaat» – und auch von Links kommt Kritik
Kritik an Verhältnismässigkeit – nur CVP, GLP, und BDP stehen hinter der Vorlage. Die SVP spricht gar von einem «Polizeistaat».
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/polizeigesetz-svp-aargau-spricht-von-polizeistaat-und-auch-von-links-kommt-kritik-135736057


+++POLIZEI SO
Kapo Solothurn unerwünscht – Die extrem schwierige Suche nach einem neuen Übungsplatz
Die Solothurner Polizei braucht einen neuen Trainingsplatz zum Schiessen. Sie scheint aber nirgends willkommen.
https://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/kapo-solothurn-unerwuenscht-die-extrem-schwierige-suche-nach-einem-neuen-uebungsplatz
-> https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/kanton-solothurn/solothurner-kantonspolizei-findet-keinen-neuen-trainingsplatz-zum-schiessen-135740236


+++RECHTSPOPULISMUS
«Wir schützen keine radikalen Islamisten!»: FDP-Gössi zieht gegen Egerkinger Komitee vor Gericht
Das Egerkinger Komitee hat die FDP-Spitze als «Islamistenschützer» angeprangert. Nun fordert die Partei um Petra Gössi vor Gericht, dass das Plakat sofort verschwindet.
https://www.blick.ch/news/politik/wir-schuetzen-keine-radikalen-islamisten-fdp-goessi-zieht-gegen-egerkinger-komitee-vor-gericht-id15546769.html
-> https://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/goessi-zieht-wegen-wahlplakat-vor-gericht/story/30697478
-> https://www.20min.ch/schweiz/news/story/FDP-will-gegen-Plakat-vorgehen-14977538
-> https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/fdp-zieht-gegen-egerkinger-komitee-wegen-wahlsujet-vor-gericht-135741430


SVP beschuldigt Juso des Vandalismus
In der Stadt sind viele Wahlplakate verunstaltet. Die SVP wittert dahinter die «linksradikale» BastA! sowie die Juso.
https://www.bazonline.ch/news/standard/svp-beschuldigt-juso-des-vandalismus/story/14889567


Die SVP will mit ihrem Kopfgeld Zivilcourage fördern
Die SVP zahlt jedem, der Wahlplakat-Vandalen verpetzt, 1000 Franken. Ob das auch für SP-Plakate gilt und woher das Geld kommt – Thomas Fuchs im Interview.
https://www.nau.ch/news/schweiz/die-svp-will-mit-ihrem-kopfgeld-zivilcourage-fordern-65592875



bernerzeitung.ch 02.10.2019


Bei der Stadtberner SVP ist der Ärger über Plakatvandalen gross. Am Mittwoch hat Parteipräsident Thomas Fuchs eine Mitteilung verschickt. Darin verspricht die Partei eine Belohnung für Personen, welche ihr Hinweise auf Personen geben, die SVP-Wahlplakate zerstört haben. Fuchs betont in der Mitteilung, dass bei den diesjährigen Wahlen das «Gewaltpotenzial eine ganz neue Stufe erreicht» habe.
So seien kürzlich die Promotrailer-Plakate von Erich Hess «mutwillig mit Farbe beschmiert und zerstört worden». Der Sachschaden solcher Aktionen beläuft sich laut der Partei auf mehrere Tausend Franken. Sie bezeichnet die Täter als «linksextreme Demokratiefeinde».
Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täterschaft führen, wird eine Belohnung in der Höhe von 1000 Franken versprochen. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Berner SVP-Stadtrat Henri-Charles Beuchat eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt. Unbekannte haben Wahlplakate zerstört, die er auf seinem Privatgrundstück auf¬gestellt hatte. (sny/sda)
(https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/stadtberner-svp-setzt-kopfgeldauf-vandalen-aus/story/13124048)



SVP will bei Vandalismus Arbeit der Polizei selber machen
Gewaltentrennung ist ein wichtiger Baustein der Demokratie. Im Kampf um ebendiese will die Berner SVP nun allerdings selber Polizeiarbeit leisten.
https://www.nau.ch/news/schweiz/svp-will-bei-vandalismus-arbeit-der-polizei-selber-machen-65592762


14 Strafbefehle, vier Identitäten, ein abgelehnter Asylbescheid – jetzt soll der Marokkaner in den Knast: Die dicke Akte von Chabi A.
Ausgerechnet am 1. August versuchte Chabi A. (29) den BMW von Patrick R. (57) aus Gersau SZ zu klauen. Dafür wurde der Asylbewerber nun verurteilt. Es ist nicht die erste Straftat. Seit Jahren hält der Marokkaner die Behörden auf Trab.
https://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/14-strafbefehle-vier-identitaeten-ein-abgelehnter-asylbescheid-jetzt-soll-der-marokkaner-in-den-knast-die-dicke-akte-von-chabi-a-id15545131.html


Algerischer Asylbewerber Farid M. begann schon nach Wochen zu klauen: 8 Diebstähle in 5 Monaten
Der Asylbewerber Farid M. (21) hat acht Diebstähle in fünf Monaten begangen – jetzt wurde er verurteilt. Der Algerier kassiert vom Strafgericht Basel 13 Monate Knast und sechs Jahre Landesverweis.
https://www.blick.ch/news/schweiz/basel/algerischer-asylbewerber-farid-m-begann-schon-nach-wochen-zu-klauen-8-diebstaehle-in-5-monaten-id15545097.html


+++RECHTSEXTREM
In der Kirche ist die Hölle los: Skandal um Basler Pfarrerin geht weiter
Der Skandal um eine Basler Pfarrerin zieht weitere Kreise. Kirchenratspräsident Lukas Kundert ist in der Defensive.
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/in-der-kirche-ist-die-hoelle-los-skandal-um-basler-pfarrerin-geht-weiter-135734151


+++FUNDIS
Schluss mit Schwulentherapie: Basel will Homosexuelle mit Verbot schützen
Die Basler Regierung hofft auf das baldige Aus für Konversionstherapien. Sie will gegen die kontroverse Therapie vorgehen. Die Bundesregierung meint aber: «Ein Verbot sogenannter ‹Therapien› ist nicht möglich.»
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/schluss-mit-schwulentherapie-basel-will-homosexuelle-mit-verbot-schuetzen-135734154


+++SOZIALES
Armut in der Schweiz: Die Lage wird ernst, doch der Bund zieht sich zurück
Das 2014 geschaffene Nationale Programm zur Prävention und Bekämpfung von Armut entstand als Antwort auf die Verbreitung finanzieller Not in der Schweiz. Der Bundesrat hat nun beschlossen, das Programm auf ein Minimum zu reduzieren – ein Entscheid, der weder im Einklang mit der Bundesverfassung noch mit den verschiedenen internationalen Verpflichtungen der Schweiz steht.
https://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/bildung/sozialrechte/armut-schweiz


+++HISTORY
Antikommunismus in der Schweiz – Wie Kommunisten-Angst die Schweizer zu Spionen machte
In der Schweiz fand der Kalte Krieg in den Köpfen statt. Dort herrschte Angst vor dem  Kommunismus der Sowjets. Misstrauen gegenüber allen, die sich nicht scharf genug davon distanzierten. Und ein Wahn, dass der Feind unter den Nachbarn lebt, wo er sein Gift verströmt.
https://www.swissinfo.ch/ger/antikommunismus-in-der-schweiz_wie-kommunisten-angst-die-schweizer-zu-spionen-machte/45254924