Medienspiegel 6. April 2019

+++BERN
Schweizer News in acht Sprachen
Köniz – Tigrinisch, Spanisch, Arabisch: Diaspora TV produziert in einem Könizer Keller Nachrichtensendungen für Migranten. Deren Interessen seien in den Schweizer Medien untervertreten, sagen die Fernsehmacher.
https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/schweizer-news-in-acht-sprachen/story/23612924

+++AARGAU
Führte ein Streit zum Grossbrand des Asylzentrums in Oftringen?
Kurz vor 18 Uhr ging ein Asylzentrum in Flammen auf. Glücklicherweise konnten sich alle Asylbewerber vor dem Feuer retten. Laut Tele-M1-Recherchen soll ein Streit den Brand ausgelöst haben.
https://www.telem1.ch/aktuell/fuehrte-ein-streit-zum-grossbrand-des-asylzentrums-in-oftringen-134309602

+++THURGAU
«Noch weniger von wenig»: Stadt Frauenfeld reduziert für Menschen im Asylbereich die Sozialhilfe
Eine Massnahme des Haushaltsgleichgewichtsprojekts Balance: Die städtische Fürsorgebehörde hat für Menschen im Asylbereich die Sozialhilfe-Tagespauschale gesenkt. So lassen sich jährlich 29’000 Franken sparen.
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frauenfeld/noch-weniger-von-wenig-ld.1108522

+++BALKANROUTE
Gerücht über Grenzöffnung – Flüchtlinge wollen nach Nordmazedonien marschieren
Hunderte haben versucht, Polizeisperren nahe der griechischen Hafenstadt Thessaloniki zu durchbrechen.
https://www.srf.ch/news/international/geruecht-ueber-grenzoeffnung-fluechtlinge-wollen-nach-nordmazedonien-marschieren
-> http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-zusammenstoesse-von-migranten-und-polizisten-an-grenze-zu-nordmazedonien-a-1261648.html
-> https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nordgriechenland-zusammenstoesse-von-migranten-und-polizisten,RMsezBn
-> https://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-migranten-103.html
-> Tagesschau: https://www.srf.ch/play/tv/popupvideoplayer?id=c9a4a02c-ab5b-40c5-bedc-65dbf74d009b&startTime=556.514
-> https://www.heise.de/tp/features/Fake-News-ueber-geoeffnete-Grenzen-erzeugt-Chaos-4365436.html

+++GASSE
Pöbelzone Seepromenade – Stadtpolizei Zürich markiert am See mehr Präsenz
Die Stadt reagiert damit auf Schlägereien und andere unschöne Szenen an der Zürcher Seepromenade.
https://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/poebelzone-seepromenade-stadtpolizei-zuerich-markiert-am-see-mehr-praesenz

+++POLICE BE
Mitgliederversammlung des PVBK 2019 5.4.2019
Die hohe Anzahl der Anwesenden am heutigen Anlass zeugt von der Wertschätzung für den Verband und seine Bemühungen. Besonders erfreulich, dass nebst unseren Gästen viele Mitglieder des PVBK aus dem mittleren Kader der Kantonspolizei Bern begrüsst werden durften.
Der PVBK und sein Vorstand dankt allen, die den Weg und die Zeit heute auf sich genommen haben. Besonders auch denjenigen, welche die teils sehr langen Anfahrtswege aus dem Oberland und dem französischsprachigen Bern nicht gescheut haben.
Die heutige MV war geprägt von den Verabschiedungen unseres bisherigen Vizepräsidenten, Bruno Mühlethaler, und unserem bisherigen Kassier, Hans Rudolf Gerber. Der PVBK dankt beiden Kollegen für das unermüdliche Engagement und die Einsatzbereitschaft. Die wohlverdienten Abschiedsgeschenke sollen eine kleine Entschädigung dafür sein, dass beide viel Zeit in die Verbandstätigkeit investiert und so manches bewegt haben.
Im Gegenzug durfte der PVBK vier neue Vorstandsmitglieder in seinen Reihen begrüssen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen aus ganz unterschiedlichen Ecken und Abteilungen. Sie werden eine weitere Sichtweise einbringen.
Zu guter Letzt dankt der PVBK allen Gästen und Rednern, Polizeidirektor Philippe Müller, Kommandant Dr. Stefan Blätter, BSPV Präsidentin Anastasia Falkner und BKP Verwaltungskommissionsmitglied Pierre-André Mury, die mit ihren Beiträgen zu aktuellen und wichtigen Themen innerhalb der Polizeilandschaft die heutige Mitgliederversammlung bereichert haben. Besonderes erwähnenswert in diesem Zusammenhang sind sicherlich die erfreuten Voten als Rückblick auf das überdeutliche JA der vergangenen Abstimmung zum Polizeigesetz vom 10. Februrar 2019 und der Bericht zur Erhöhung des Personalbestandes der Kantonspolizei Bern, der einer Motion unseres Präsidenten, Adrian Wüthrich, Nationalrat und ehemaliger Grossrat, zu verdanken ist.
Der Termin der Mitgliederversammlung 2020 wird in Kürze auf allen Kanälen kommuniziert.
https://www.pvbk.ch/

+++ANTIFA
Im Berner Oberland treffen sich heute braune Esoteriker – das steckt dahinter
Frank Willy Ludwig verbreitet rechtsradikales Gedankengut. Der Gründer von «Urahnenerbe Germania» hält heute Samstag bei Thun ein Seminar ab.
https://www.watson.ch/!708260227

+++ANTIRA
antira-Wochenschau: 7 Bundesräte gegen Atomwaffenverbot, 7 000 Hungerstreikende gegen Isolation, 50 000 Fundamentalist*innen gegen Rassismusstrafnorm
https://antira.org/2019/04/06/antira-wochenschau-7-bundesraete-gegen-atomwaffenverbot-7-000-hungerstreikende-gegen-isolation-50-000-fundamentalistinnen-gegen-rassismusstrafnorm/

Schweizer Sinti und Roma stellen klar: «Wir sind gegen das Wort Zigeuner»
Am 8. April wird weltweit der internationale Tag der Sinti und Roma begangen. Mit einer Foto-Aktion stellen Schweizer Sinti und Roma dieses Jahr klar: «Wir sind gegen das Wort Zigeuner». Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) unterstützt die Aktion und fordert Politik und Gesellschaft auf, auf diesen diffamierenden und abwertenden Begriff zu verzichten.
https://www.gfbv.ch/de/medien/medienmitteilungen/wir-sind-gegen-das-wort-zigeuner

 


Medienspiegel Online: https://antira.org/category/medienspiegel