Medienspiegel 1. Januar 2019

+++ÄRMELKANAL
Mehr Bootsflüchtlinge: London verlegt Schiffe in Ärmelkanal
Die britische Regierung hat zwei Schiffe für Patrouillenfahrten im Ärmelkanal aus dem Mittelmeer abberufen. Eines davon war bislang in humanitärer Mission im Einsatz.
https://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-aermelkanal-105.html

+++MITTELMEER
Sea Watch 3: Seit elf Tagen ohne Hafen und mit 49 Boat-people an Bord
Elf Tage dauert inzwischen die Odyssee der Sea Watch 3 auf dem Mittelmeer. ohne dass ein europäischer Staat die Erlaubnis erteilt hat, einen Hafen anzulaufen. Inzwischen hat Sea Watch eine Liste der Länder und Institutionen veröffentlicht, die „Hilfe verweigert haben: Malta, Italien, Spanien, Niederlande, Deutschland, EU“. Auch das Boot der NGO SeaEye konnte bislang keinen Hafen anlaufen. Aufgrund der drohenden Verschlechterung der Witterungsbedingungen sind beide Rettungsschiffe in nördliche Richtung gefahren und befinden sich nun in maltesischen Gewässern.
https://ffm-online.org/sea-watch-3-seit-elf-tagen-ohne-hafen-und-mit-49-boat-people-an-bord/

Griechische Küstenwache griff Dutzende Migranten auf
Auf Insel Leros in Sicherheit gebracht
Lesbos/Athen – Die griechische Küstenwache hat im Osten der Ägäis 75 Migranten gerettet. Die Menschen hatten die gefährliche Überfahrt auf einem Schlauchboot und einem kleinen Motorboot angetreten, wie die Zentrale der Küstenwache in Piräus am Dienstag mitteilte. Sie wurden vor der kleinen Insel Farmakonisi entdeckt und auf der größeren Insel Leros in Sicherheit gebracht.
http://derstandard.at/2000095142647/Griechische-Kuestenwache-griff-Dutzende-Migranten-auf

+++FREIRÄUME
Mietvertrag für Luzerner Haus 2018 ausgelaufen: «Eichwäldli»-Bewohner weigern sich zu gehen
Die Bewohner des Luzerner «Eichwäldli» wollen ihr Haus nicht räumen. Obwohl der Vertrag mit der Stadt Luzern Ende Jahr ausgelaufen ist, wollen sie die Aktivitäten weiterführen. Sie hätten den Mietzins für den Januar bereits überwiesen.
https://www.zentralplus.ch/de/news/gesellschaft/5584511/%C2%ABEichw%C3%A4ldli%C2%BB-Bewohner-weigern-sich-zu-gehen.htm

+++GASSE
Die gute Tat 2019 ist schnell vollbracht
Ein Kaffee für mich, einer für dich. Der Verein Surprise hat ein System entwickelt, damit auch Mittellose im Restaurant zu ihrem Kaffee kommen.
https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Zwei-Kaffe-bezahlen-und-einen-spendieren-29830186
-> https://surprise.ngo/angebote/cafesurprise/beteiligte-cafes/

+++GRENZWACHTKORPS
Kokainspuren treffen auch Unschuldige: Darum sollten Sie Ihr Geld vor dem Zoll trotzdem waschen
Grenzwächter dürfen bei Verdacht auf Terror-Finanzierung oder Geldwäscherei das Bargeld beschlagnahmen. Treffen tut es auch Unschuldige – davon profitiert die Staatskasse in Millionenhöhe.
https://www.blick.ch/news/schweiz/kokainspuren-treffen-auch-unschuldige-darum-sollten-sie-ihr-geld-vor-dem-zoll-trotzdem-waschen-id15093539.html