Medienspiegel Online: https://antira.org/category/medienspiegel/
+++LUZERN
Ab 2024 erhalten Asylsozialhilfebeziehende mehr Geld
Die kantonale Asylverordnung wird aufs neue Jahr hin angepasst. Die Asylsozialhilfe sowie die Asylnothilfe werden erhöht, der Einkommensfreibetrag wird ausgeweitet.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/kanton-luzern/kanton-luzern-ab-2024-erhalten-asylsozialhilfebeziehende-mehr-geld-ld.2546470
+++SCHWEIZ
Dringend: Schutz und Perspektive für FINTA aus dem Iran
Heute am Tag gegen Gewalt an FINTA (weibliche, intergeschlechtliche, nonbinäre, trans und agender Personen) fordert die Verenigung Empathie und Einheit zusammen mit dem Migrant Solidarity Network Schutz und Perspektive für geflüchtete FINTA aus dem Iran.
https://migrant-solidarity-network.ch/2023/11/25/dringend-schutz-und-perspektive-fuer-finta-aus-dem-iran/
+++FINNLAND
Was diese Karte von Finnland mit Velos, Migranten und dem Ukrainekrieg zu tun hat
Alle finnischen Grenzposten zu Russland, bis auf einen ganz im Norden Finnlands, sind seit Freitag dicht. Warum das so ist und was das für Migranten, Finninnen und Russen bedeutet.
https://www.watson.ch/international/finnland/348787259-finnland-schliesst-grenzposten-zu-russland-karte-zeigt-auswirkungen
-> https://www.nau.ch/news/europa/stationare-grenzkontrollen-verringern-unerlaubte-einreisen-66657563
-> https://www.tagesschau.de/ausland/frontex-finnland-russland-100.html
+++FRAUEN/QUEER
BS:
Gegen Gewalt an Frauen: Demo in Basel – Polizei riegelt Weihnachtsmarkt ab
Zum Tag gegen Gewalt an Frauen fand eine bewilligte Kundgebung statt. Im Lauf des Abends kam es zu diversen Sprayereien und Ausfällen im öffentlichen Verkehr.
https://www.bazonline.ch/gegen-gewalt-an-frauen-demo-am-samstag-in-basel-539710116555
-> https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/demo-gegen-gewalt-an-frauen-ld.2546525
-> https://twitter.com/BaselBlock/status/1728443738450440492
-> https://twitter.com/Kapo_BS/status/1728431263181414833
Tage gegen Gewalt an Frauen
https://telebasel.ch/sendungen/punkt6/212839
TG
Orange Days: Gegen Gewalt an Frauen
Die weltweiten Orange Days sind auch in Frauenfeld ein Thema. Der Soroptimist International Club Frauenfeld hat dazu eine Aktion in der Stadt gestartet. Mit orangen Schuhen wird auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht.
https://www.toponline.ch/news/thurgau/detail/news/orange-days-gegen-gewalt-an-frauen-00226174/
ZH:
Demo gegen Gewalt an Frauen im Kreis 4
Im Zürcher Kreis 4 kommt es am Samstag-Abend zu einer Demonstration. Protestiert wird gegen Gewalt an Frauen und Femizide. Auch die Stadtpolizei ist vor Ort, wie sie auf Anfrage ZüriToday bestätigt. Weitere Angaben macht sie derzeit nicht.
https://www.zueritoday.ch/zuerich/demonstrationszug-zieht-durch-kreis-4-polizei-vor-ort-145130875?autoplay=true&mainAssetId=Asset:155222223
CH:
Diese Zahlen zeigen die traurige Wahrheit zu Gewalt an Frauen in der Schweiz
In der Schweiz passiert es jeden Tag: Gewalt gegen Frauen. Auch nach der Corona-Pandemie steigen die Gewalttaten gegen Frauen weiterhin. Körperlich, psychisch, sexuell, wirtschaftlich – nicht jede Gewaltform ist einfach nachweisbar. Ein Überblick zur Situation in der Schweiz.
https://www.watson.ch/schweiz/leben/614805885-schweizer-frauenhaeuser-sind-ueberlastet-gewalt-an-frauen-nimmt-zu
-> https://www.tagblatt.ch/leben/praevention-beleidigungen-drohungen-und-belaestigungen-fast-die-haelfte-der-frauen-erfaehrt-psychische-gewalt-ld.2546301
+++RECHTSPOPULISMUS
Die SVP-Fraktion konfrontiert Bundesrätin Baume-Schneider mit den unhaltbaren Zuständen im Asylwesen.
Das Asyl-Chaos hat ein unerträgliches Ausmass angenommen. Die Bundeshausfraktion der SVP hat in ihrer heutigen Sitzung SP-Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider empfangen und wollte von der Asylministerin wissen, wie sie diese Missstände beenden will. Aus Sicht der SVP war das Treffen ernüchternd: Statt das Asyl-Chaos zu stoppen, verwaltet Bundesrätin Baume-Schneider das Problem – auf dem Rücken von Kantonen, Gemeinden und der Schweizer Bevölkerung.
https://www.svp.ch/aktuell/publikationen/medienmitteilungen/die-svp-fraktion-konfrontiert-bundesraetin-baume-schneider-mit-den-unhaltbaren-zustaenden-im-asylwesen/
+++HISTORY
Crowdfunding – Dokfilm «Revolte jetzt!»
Ein Dokumentarfilm übers Demonstrieren vor, während und nach Corona. «Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.» George Bernard Shaw
https://wemakeit.com/projects/dokfilm-revolte-jetzt
—
An die Freund:Innen des bewegten Bilds
als wohl ältester Jungfilmer in der Schweiz fühle ich mich immer wieder berührt und auch geschätzt, wenn ich bei gewissen Aktionen mit der Kamera dabeisein und filmen darf, wo Medienschaffende aus dem bürgerlichen Mainstream abwesend und/oder unerwünscht sind.
Dabei sind in den letzten Jahren Hunderte Stunden von Aufzeichnungen zusammengekommen. Gleichzeitig habe ich die Produktion von Kurzfilmen für den YouTube-Kanal vom Reitschulfilm «Welcome to Hell» stark zurückgefahren. Weil: Seit 3 Jahren arbeite ich zum ersten Mal seit «WtH» wieder an einem grösseren Dokumentarfilm. Dieses Filmprojekt trägt den Arbeitstitel «Revolte jetzt!» und handelt ausschliesslich vom Thema Demonstrieren vor, während und nach Corona.
Leider sind auch nach über 2 Jahren Papierkrieg mit verschiedensten Gremien und Stiftungen erst 2 Drittel des Gesamtbudgets von etwas über 250’000 Franken gesichert. Ein normal kommerziell denkender Produzent würde in so einem Fall sein Projekt aufgeben. Ich aber denke und fühle nicht nur anders als die meisten Branchenkolleg:innen, ich filme und montiere auch anders. Die Absagen vom Fernsehen, vom Bundesamt für Kultur und anderen Gremien drückten mich nicht zu Boden, im Gegenteil: Sie erweckten eine Trotzhaltung – euch Kulturbürokraten will ich zeigen, wie auch ohne viel Geld ein richtig militanter (F)Actionfilm gemacht werden! Mit Wut allein allerdings lassen sich professionelle Mitarbeiter:innen nicht bezahlen.
Denn darum geht es: Dass die besten der besten Aufnahmen aus den letzten Jahren (und auch jene im kommenden Jahr) unter optimalen Bedingungen verdichtet werden zu einer kompakten filmischen Erzählung. Um zumindest einen Teil der Finanzierungslücke zu stopfen, gibt es jetzt ein Crowdfounding, siehe
https://wemakeit.com/projects/dokfilm-revolte-jetzt <https://wemakeit.com/projects/dokfilm-revolte-jetzt>
Ob ich selber am Film etwas verdiene, ist nebensächlich – wichtig ist, dass die anderen Menschen, die an diesem Ding arbeiten, bezahlt werden können.
Ich bitte dich deshalb, das Projekt nach Möglichkeit zu unterstützen. Jeder Franken zählt!
Mit solidarischen Grüssen
Ändu Berger
www.facebook.com/welcometohellisaparadise <http://www.facebook.com/welcometohellisaparadise>
www.bernerbewegung.ch <http://www.bernerbewegung.ch/>