Medienspiegel 14. Januar 2023

Medienspiegel Online: https://antira.org/category/medienspiegel/

+++BERN
«Wir wollen nicht mehr zurück»
Fünfköpfige ukrainische Familie ist vom Krieg in der Ukraine geflüchtet und lebt seit März in Fraubrunnen. Die beiden jungen Töchter sind nun in der Schule und lernen Deutsch. Die Familie möchte in der Schweiz bleiben damit die Kinder ohne Krieg aufwachsen.
https://tv.telebaern.tv/telebaern-news/wir-wollen-nicht-mehr-zurueck-149671403


Flucht vor dem Krieg – Integration in der Schule: zwei Schwestern, zwei Geschichten
Vor dem Krieg sind viele mit ihren Kindern geflohen. Diese gehen nun hier zur Schule – wie Milana (11) und Sofia (15).
https://www.srf.ch/news/schweiz/flucht-vor-dem-krieg-integration-in-der-schule-zwei-schwestern-zwei-geschichten


+++AARGAU
Überrumpelt: Aargauer Gemeinden und Politiker kritisieren das Ausrufen der Asylnotlage
Die Unterkünfte sind voll, es braucht mehr Plätze. Die Aargauer Regierung hat darum die Notlage im Asylwesen ausgerufen. Wir haben gestern darüber berichtet. Damit kann der Kanton schneller z.B. unterirdische Unterkünfte öffnen oder dafür sogar private Liegenschaften beschlagnahmen. Betroffene Gemeinden und Politiker fühlen sich überrumpelt:
https://www.telem1.ch/aktuell/ueberrumpelt-aargauer-gemeinden-und-politiker-kritisieren-das-ausrufen-der-asylnotlage-149671072
-> https://www.argoviatoday.ch/aargau-solothurn/aargauer-gemeinden-und-politiker-kritisieren-die-asylnotlage-149671643


+++SCHWEIZ
Streit um Dublin-Flüchtlinge: Ist Italien auf Konfrontations¬kurs mit der EU?
Die Schweiz ging von einem kurzen Unterbruch über die Feiertage aus, doch Italien nimmt noch immer keine Flüchtlinge aus europäischen Staaten zurück. Was der Grund dafür sein könnte.
https://www.derbund.ch/ist-italien-auf-konfrontationskurs-mit-der-eu-669823822174


+++FREIRÄUME
ajour.ch 13.01.2023

Das hat sich das Kollektiv wohl anders vorgestellt: Hausbesetzung in Biel endet nach wenigen Tagen

Am Montag wurde ein altes Chalet bei der Bieler Schiffländte besetzt: Ein Kollektiv wollte sich im Quartier längerfristig einrichten. Doch die Besetzer haben sich gehörig verschätzt.

Lino Schaeren

Robert Spycher staunte am Montag nicht schlecht: Mittels Flugblatt wurde er gewissermassen in sein eigenes Haus eingeladen. Mit dem Flyer, der im Ländtequartier gestreut wurde, lud ein Kollektiv zum Kennenlernen in einem neu besetzten Haus ein. Dabei handelte es sich um das alte Holzchalet, direkt bei der Bieler Schiffländte gelegen. «Occupé» stand auf an die Fassade gehängten Tüchern. Besitzer des leer stehenden Einfamilienhauses: Robert Spycher und seine Schwester.

Auf dem Flyer, adressiert an die Nachbarschaft, war zu lesen, dass sich hier das Malyna-Kollektiv eingenistet habe. Man sei eine Gruppe junger Menschen, die das alte Haus beleben, günstigen Wohnraum schaffen wolle, um dem schönen Gebäude vor dem Abriss die letzte Ehre zu erweisen. Auf dem Gelände stehen seit längerer Zeit Bauprofile, geplant ist hier eine Überbauung mit zehn Wohnungen, die meisten davon mit direktem Seeblick.

Das Kollektiv lud das Quartier für Dienstag zu Punsch und Tee in den Garten der besetzten Liegenschaft, um seine «friedlichen Absichten» zu demonstrieren und Diskussionen zu führen. Robert Spycher, der inzwischen in Orpund wohnt und das Schreiben weitergeleitet bekommen hat, liess sich nicht zweimal bitten und klingelte am Dienstagnachmittag an seiner eigenen Haustür.

Einen Punsch gab es nicht, schliesslich war vorerst in der verbarrikadierten Liegenschaft niemand zu Hause. Ähnlich war es offenbar am selben Tag der Berner Kantonspolizei gegangen, die zwar nicht zum Punsch, sondern für Personenkontrollen vorgefahren war. Laut der Medienstelle habe man zwar in der Umgebung diverse Personen angehalten, jedoch keine der Besetzerinnen und Besetzer angetroffen, die sich Zugang zum Haus geschafft hatten, indem sie eine Scheibe eingeworfen haben.

Hausbesitzer Spycher hatte dann nach einiger Wartezeit doch noch Erfolg, zwei der jungen Hausbesetzer trudelten zum Gespräch ein. Dieses sei sehr höflich und verständnisvoll abgelaufen, so Spycher, schnell habe sich gezeigt, dass das Kollektiv im Haus offenbar nicht das Erwartete vorgefunden habe. Denn: Dieses ist zwar noch mit funktionstüchtigen Wasser- und Stromleitungen ausgestattet, wurde ansonsten aber bereits weitgehend ausgehöhlt. Nicht nur Möbel fehlen, auch die alten Parkettböden wurden abtransportiert und in anderen Häusern wieder verlegt.

Im rund 100-jährigen Gebäude, das sein Elternhaus sei, wäre es schlicht gefährlich, zu wohnen, meint Spycher. Seine Schwester nutze einzig noch die sanitären Anlagen, da sie ab und an im grossen, naturnahen Garten arbeite, um Pflanzen zu pflegen und vor der Baggerschaufel zu retten, indem sie ausgegraben und in anderen Gärten wieder eingepflanzt werden.

Die Hausbesetzer hätten laut Spycher schnell eingesehen, dass sich hier zu wohnen kaum eignet und lohnt, und hätten daher angeboten, sofort abzuziehen. «Das wiederum wollte ich ihnen nicht zumuten und habe ihnen ein Ultimatum bis Freitag gestellt», so der Hauseigentümer. Ausgereizt haben die ungebetenen Gäste die Frist nicht. Bereits am Donnerstag stand das Chalet wieder leer.

Bei Spycher löst das kurze Intermezzo ein Schmunzeln aus. «Liebenswürdige Chaoten» nennt er die Eindringlinge, die laut Spycher übrigens nicht das Bauprojekt verhindern, sondern nur die Zeit bis zum Abriss nutzen wollten. Das Anliegen der Zwischennutzung kann der Besitzer durchaus verstehen, die Risiken seien im sich im Zerfall befindenden Chalet aber einfach zu gross. Er wolle denn auch keine grössere Sache daraus machen, auf eine Anzeige verzichtet er.

Die Bagger werden an der besten Seelage jedoch nicht in den nächsten Wochen auffahren. Das Überbauungsprojekt wird nämlich noch durch Einsprachen blockiert. Wann also das Holzchalet, das an dieser Lage irgendwie romantisch und doch deplatziert wirkt, schwinden wird, bleibt offen.
(https://ajour.ch/de/story/das-hat-sich-das-kollektiv-wohl-anders-vorgestellt-hausbesetzung-in-biel-endet-nach-wenigen-tagen/50627)


+++GASSE
Ex-Junkies wie Jonas W. (36) fürchten sich vor Methadon-Engpass: «Dann fängt mein Heroin-Albtraum von vorne an»
Dank der Methadon-Abgabe ist der Zürcher Jonas W. vom Heroin losgekommen. Er hat Angst davor, ohne seine tägliche Dosis wieder in die Drogen abzurutschen.
https://www.blick.ch/schweiz/ex-junkies-wie-jonas-w-36-fuerchten-sich-vor-methadon-engpass-dann-faengt-mein-ganzer-albtraum-von-vorne-an-id18225614.html


So geht es mit «Emmen Hilft» weiter
https://www.tele1.ch/nachrichten/so-geht-es-mit-emmen-hilft-weiter-149671877


+++DEMO/AKTION/REPRESSION
“Heute marschierten wir von Küblis nach Klosters auf dem Weg nach Davos, um die 1% und Grossfirmen zu sagen, ihr seid das Problem, nicht die Lösung – euere Aktivitäten führen zur sozialen Ungerechtigkeit und Klimakrise.
#AdieuWEF”
(https://twitter.com/payalclimate/status/1614304782805516289)
-> https://twitter.com/EG_Berlin/status/1614221239748530176


+++SPORT
ZSC-Boss Zahner redet Tacheles: Chaoten-Überfall in Rappi hat für die Fans Konsequenzen
Nach der Attacke von ZSC-Chaoten in Rapperswil macht CEO Peter Zahner klar, was man will und was nicht. Für die ZSC-Fans sind Choreos und Fan-Utensilien vorerst verboten.
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/zsc-boss-zahner-redet-tacheles-chaoten-ueberfall-in-rappi-hat-fuer-die-fans-konsequenzen-id18226815.html


+++RECHTSEXTREMISMUS
«Nazifrei» outet Personen öffentlich als Nazis
In Sissach hängen derzeit Plakate, die eine Person öffentlich als Nazi bezeichnen. Es handelt sich dabei nicht um einen Einzelfall.
https://telebasel.ch/2023/01/14/nazifrei-outet-personen-oeffentlich-als-nazis


Reichsbürger-Sympathisant veranstaltet Seminare und Workshops im Speicher
Ein Sympathisant der Reichsbürgergruppe Königreich Deutschland hat das ehemalige Hotel Appenzellerhof in Speicher gekauft und hält dort fragwürdige Workshops ab. Der 47-jährige stellte Vertretern der Reichsbürgergruppe im November die Liegenschaft für ein zweitägiges «Systemausstiegsseminar» zur Verfügung.
https://www.tvo-online.ch/aktuell/reichsbuerger-sympathisant-veranstaltet-seminare-und-workshops-im-speicher-149671146


+++VERSCHWÖRUNGSIDEOLOGIEN
Wie Therapeuten Leonie einredeten, sie habe Babys getötet
Etliche Psychiater und Psychotherapeutinnen glauben an die Verschwörung, satanistische Sekten würden Kinder opfern.
https://www.watson.ch/blogs/sektenblog/325579023-wie-therapeuten-leonie-einredeten-sie-habe-babys-getoetet


+++MEDIENSPIEGEL LÜTZRATZ-RÄUMUNG 14.01.2023
-> https://taz.de/-Ticker-Raeumung-Luetzerath-/!5908722/
-> https://www.telepolis.de/features/Luetzerath-Drohen-neue-Enteignungen-7459227.html
-> https://twitter.com/inter_linke
-> https://twitter.com/KathrinAnna
-> https://twitter.com/parents4future
-> https://www.derstandard.at/story/2000142573983/polizei-will-luetzerath-raeumung-am-samstagmorgen-fortsetzen?ref=rss
-> https://www.zeit.de/politik/2023-01/luetzerath-protest-raeumungen-klimaaktivisten-nachrichtenpodcast
-> https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/vor-demo-in-luetzerath-polizei-kontert-greta-thunbergs-kritik,TStewKW
-> https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-01/luetzerath-raeumung-polizei-live
-> https://twitter.com/LuetziBleibt
-> https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-01/luetzerath-raeumung-polizei-live
-> https://twitter.com/LauraCwiertnia
-> https://www.br.de/nachrichten/bayern/wuerzburger-klimaaktivisten-demonstrieren-in-luetzerath,TSuEHvu
-> https://twitter.com/RealTadzioM
-> https://www.zdf.de/nachrichten/politik/liveblog-luetzerath-100.html
-> https://twitter.com/LuetziTicker22
-> https://twitter.com/Nasenbr13
-> https://twitter.com/PaulGaebler
-> https://twitter.com/MrJackLowe/status/1613680373854244864
-> https://twitter.com/KeremSchamberg
-> https://twitter.com/infozentrale
-> https://twitter.com/realjaywalking
-> https://twitter.com/KollektivC
-> https://twitter.com/DanniPilger
-> https://www.deutschlandfunk.de/luetzerath-braunkohle-rwe-raeumung-100.html
-> https://www.deutschlandfunk.de/luetzerath-gruene-klimaprotest-100.html
-> https://www.deutschlandfunk.de/tausende-klimaaktivisten-demonstrieren-100.html
-> https://www.tagesschau.de/inland/luetzerath-raeumung-133.html
-> https://www1.wdr.de/nachrichten/luetzerath-live-ticker-raeumung-garzweiler-tagebau-100.html
-> https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-55195.html
-> https://www.telepolis.de/features/Luetzerath-Drohen-neue-Enteignungen-7459227.html
-> https://twitter.com/AfaNord/status/1614257193959985153
-> https://twitter.com/RaphaelThelen
-> https://twitter.com/Dzienus
-> https://twitter.com/SchwarzePalmen
-> Rechtspopulistische Propganda (Achtung, Reichelt!): https://www.youtube.com/watch?v=D4LFJ_5HeFU
-> https://www.nau.ch/news/europa/aktivisten-demonstrieren-gegen-raumung-von-lutzerath-66393656
-> Rede Greta Thunberg: https://www.youtube.com/watch?v=VTJydiPOZHs
-> https://twitter.com/WWF_Deutschland
-> https://www.spiegel.de/panorama/demo-in-luetzerath-die-polizei-war-ein-stueck-weit-ueberfordert-a-1f10653c-64ba-40ea-956a-dec15ff2757d?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#ref=rss
-> https://www.srf.ch/news/international/raeumung-von-luetzerath-klima-demonstration-bei-luetzerath-eskaliert
-> https://www.theguardian.com/environment/2023/jan/14/greta-thunberg-calls-for-protest-against-expansion-of-german-coal-mine-lutzerath
-> https://www.nd-aktuell.de/artikel/1170142.greta-thunberg-tausende-demonstrieren-gegen-abbaggerung-von-luetzerath.html
-> https://twitter.com/AlleDoerfer
-> https://twitter.com/KollektivC
-> https://twitter.com/ProvinzReport
-> Monitor: Vor 30 Jahren – https://www.youtube.com/watch?v=GJFibQ0Yq40
-> https://www.tagesanzeiger.ch/zusammenstoesse-zwischen-polizei-und-demonstranten-464616962595
-> Schlammschlacht: https://www.youtube.com/watch?v=MvypprBcDjQ
-> https://twitter.com/aktionantifale
-> https://twitter.com/stadtrandaktion
-> https://www.deutschlandfunk.de/tausende-demonstrieren-bei-luetzerath-zusammenstoesse-mit-polizei-100.html
-> https://www.deutschlandfunk.de/luetzerath-braunkohle-rwe-raeumung-100.html
-> https://www.deutschlandfunk.de/grossdemo-gegen-kohle-zur-lage-in-luetzerath-dlf-b349fe30-100.html
-> https://www.zdf.de/nachrichten/politik/luetzerath-wasserwerfer-demonstration-100.html
-> https://www.zdf.de/nachrichten/politik/liveblog-luetzerath-100.html
-> https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/luetzerath-protest-demonstration-101.html
-> https://www.tagesschau.de/inland/luetzerath-raeumung-133.html
-> https://taz.de/Luetzerath-und-die-Klimabewegung/!5905373/
-> Tagesschau SRF: https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/klima-demonstration-bei-luetzerath-eskaliert?urn=urn:srf:video:e9cb32e0-52a0-4322-9251-3ab0edad8033
-> https://www.watson.ch/international/energie/816433712-so-eskalierte-die-demonstration-in-luetzerath
-> https://www.tagblatt.ch/international/luetzerath-klima-aktivisten-gefaehrliche-zusammenstoesse-zwischen-polizei-und-demonstranten-ld.2400751