Medienspiegel 1. Februar 2021

Medienspiegel Online: https://antira.org/category/medienspiegel

+++SCHWEIZ
Asylstatistik 2020
Die Corona-Pandemie hat zu einem Rückgang der Asylmigration geführt: Im Jahr 2020 wurden in der Schweiz 11 041 Asylgesuche gestellt, 22,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Für 2021 rechnet das Staatssekretariat für Migration (SEM) mit 15 000 (± 1500) neuen Asylgesuchen.
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-82180.html
-> https://www.blick.ch/politik/nur-halb-so-viele-wie-im-vorjahr-corona-pandemie-verhindert-ausschaffungen-id16323121.html


+++GRIECHENLAND
Griechische Migrationspolitik: “Griechenland darf nicht der Parkplatz für europäische Probleme sein”
Überwintern in Zelten, Pushbacks an den Grenzen: Der griechische Migrationsminister verteidigt die Zustände auf den Inseln und fordert eine andere EU-Flüchtlingspolitik.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-02/migrationspolitik-griechenland-eu-moria-notis-mitarachi/komplettansicht


+++MITTELMEER
EMSA, Frontex und Mitgliedstaaten: EU zahlt mehr als 300 Millionen für Überwachung mit Drohnen
Seit vier Jahren fliegen unbemannte Systeme im Regelbetrieb für die Agenturen der Europäischen Union. Jetzt erhalten auch einzelne Regierungen Gelder für Drohnen an ihren Grenzen. Demnächst könnten dort ferngesteuerte Patrouillenboote eingesetzt werden.
https://netzpolitik.org/2021/emsa-frontex-und-mitgliedstaaten-eu-zahlt-mehr-als-300-millionen-fuer-ueberwachung-mit-drohnen/


+++REPRESSION DE
Gibt es in Sachsen eine linksextreme Kampfsportszene?
Gefahr durch linksextreme Kampfsportler in Sachsen? Der Verfassungsschutz zeigt sich besorgt. Die Behörde habe aber bislang keine Belege für diese These geliefert, sagt die SPD – und auch Szenekenner sind skeptisch.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/beste/linksextreme-kampfsport-sachsen100.html


+++BIG BROTHER
E-ID-Gesetz: Die Schweiz sucht den Mittelweg – Rendez-vous
Das E-ID-Gesetz, über welches im März abgestimmt wird, soll die Grundlage schaffen für eine vom Bund anerkannte elektronische Identität. Dabei setzt man auf die Zusammenarbeit zwischen dem Staat und Privaten. Dagegen wurde das Referendum ergriffen. Wie steht die Schweiz verglichen mit dem Ausland da?
https://www.srf.ch/play/radio/rendez-vous/audio/e-id-gesetz-die-schweiz-sucht-den-mittelweg?id=d7f90c4b-7520-442d-b43d-7643c7630dec


+++RASSISMUS
Auch wenn er nicht mehr „Afghan Refugee“ heisst: Warum es keinen „klassischen Orientteppich“ geben sollte
Das Schweizer Möbelhaus Pfister AG nennt einen ihrer Teppiche „Afghan Refugee“, was zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren zu einem Aufschrei führt. Nun hat Pfister die Bezeichnung ihrer Teppiche zu „Afghan Kazak“ abgeändert. Doch die Knüpfarbeiten werden immer noch als „klassische Orientteppiche“ angepriesen. Wir erklären, wieso die Firma auch auf diese Beschreibung verzichten sollte.
https://daslamm.ch/afghan-refugee/


Rassismusdebatte nach TV-Show: «Das Ignoranteste, was ich seit langem gesehen habe»
In einer WDR-Sendung diskutieren nur weisse Prominente zum Thema Rassismus, auf sehr abschätzige Art und Weise. Die Kritik ist gross.
https://www.derbund.ch/das-ignoranteste-das-ich-seit-langem-gesehen-habe-275069746378


WDR will mit Rassismus Quote machen – WDR –Sendung „Die letzte Instanz“ zeigt, wie tief Antiziganismus in der Gesellschaft verwurzelt ist.
Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma kritisiert scharf die von Steffen Hallaschka moderierte Sendung „Die letzte Instanz“, die vom WDR am 29. Januar 2021 ausgestrahlt wurde. In der Sendung wurde unter anderem die Frage zu Diskussion gestellt „Das Ende der Zigeunersauce: Ist das ein notwendiger Schritt?“
https://zentralrat.sintiundroma.de/wdr-will-mit-rassismus-quote-machen-wdr-sendung-die-letzte-instanz-zeigt-wie-tief-antiziganismus-in-der-gesellschaft-verwurzelt-ist/
-> https://taz.de/WDR-Talkshow-Die-Letzte-Instanz/!5744938/


+++VERSCHWÖRUNGSIDEOLOGIEN
Dr. Querdenker im Luxus-Exil
Wo steckt Dr. Bodo Schiffmann? POlitoGO.de hat den Sinsheimer Arzt und Mitgründer der Querdenker-Bewegung im luxuriösen Lockdown-Exil in der Schweiz aufgespürt. Während der Corona-Leugner vom Nobelskiort Arosa aus predigt, drohen ihm zuhause in der Kurpfalz Knast und Klagen.
https://www.politogo.de/blog/index.php?schiffmann


+++HISTORY
Kolonialismus, Karies, Coca-Cola
Der Historiker James Walvin untersucht in seinem Sachbuch »Zucker« die hochproblematische Gier nach dem süßen Zeug
https://www.jungewelt.de/artikel/395626.kulturgeschichte-kolonialismus-karies-coca-cola.html