Medienspiegel 8. Juni 2020

Medienspiegel Online: https://antira.org/category/medienspiegel

+++SCHWEIZ
Babys bitten am meisten um Asyl – wie es trotz Lockdown zu 330 Gesuchen in einem Monat kam
Die Coronakrise hat die Zuwanderung gedämpft. Im April reisten dennoch mehr als 7000 neue Arbeitskräfte ein. Von den Asylsuchenden kamen die wenigsten über die grüne Grenze.
https://www.tagblatt.ch/schweiz/babys-bitten-am-meisten-um-asyl-wie-es-trotz-lockdown-zu-330-gesuchen-in-einem-monat-kam-ld.1226936


+++MITTELMEER
Can’t relax in Libyen
Online Diskussion mit Christian Jacob (Journalist, taz), Kristin Pelzer (Ärzte ohne Grenzen) und Claus Sasse von Alarmphone München. Moderation: Matthias Weinzierl (Münchner Flüchtlingsrat).
https://youtu.be/oRakADCxiOE


+++GASSE
Tausende stehen in Zürich für Essen an – Schweiz Aktuell
Samstag für Samstag stehen in Zürich Leute stundenlang für einen Essenssack an. Freiwilligen-Organisationen kommen an ihre Grenzen. Hat Zürich ein Armutsproblem? Sozialvorsteher Rapael Golta nimmt Stellung.
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/schweiz-aktuell-vom-08-06-2020-1900?id=7ea9c2b7-01f4-4fce-aabd-629fff2065f1
-> https://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/corona-uebersicht-zh-und-sh-schlange-stehen-fuer-eine-essensportion


+++DEMO/AKTION/REPRESSION
Stadt Luzern verlangte Schutzkonzept:  Demo gegen Rassismus wird wohl bewilligt – 300 Aktivistinnen sind erlaubt
Auf der ganzen Welt demonstrieren Menschen gegen Polizeigewalt und Rassismus. Auch in Luzern ist am Samstag eine Kundgebung geplant. Die Organisatoren bemühen sich um eine Bewilligung – und die Chancen dafür stehen gut.
https://www.zentralplus.ch/demo-gegen-rassismus-wird-wohl-bewilligt-300-aktivistinnen-sind-erlaubt-1814147/


Kommunikation statt Tränengas – Rendez-vous
Obwohl Demonstrationen mit mehr als 300 Personen nach wie vor verboten sind, kommt es immer wieder zu unbewilligten Kundgebungen. Bei solchen Ereignissen setzt die Zürcher Stadtpolizei auf ein spezielles Dialog-Team. Dieses sucht mit den Demonstranten das Gespräch, um eine Eskalation zu verhindern.
https://www.srf.ch/play/radio/rendez-vous/audio/kommunikation-statt-traenengas?id=b68bd6fb-2628-4e5a-87c4-cc9c0c622863


Mike, Lamin, Hervé – Black Lives Matter
Ce dimanche 7 juin, à Lausanne, des affiches ont été collées sur les vitres du M1. On pouvait lire le message suivant : « Mike, Lamine, Hervé – BLM » (BLM = Black Lives Matter).
Cette action s’inscrit dans la vague de colère et de révolte qui s’élève partout dans le monde face aux violences policières, aux violences systémiques et au racisme d’état.
https://renverse.co/infos-locales/article/mike-lamin-herve-black-lives-matter-2630


Plus de 2500 personnes à la manif Black Lives Matter
Plusieurs appels avaient tourné sur les réseaux sociaux pour appeler à une mobilisation Black Lives Matter à Lausanne ce dimanche. Au final, ce sont d’abord plus de 300 personnes qui se sont retrouvées à 13h au pied de la tour de Bel-Air pour un rassemblement en écho aux mouvements contre le racisme et les violences policières
https://renverse.co/infos-locales/article/plus-de-2500-personnes-a-la-manif-black-lives-matter-2632


Appel à la manifestation Black Lives Matter Swiss Rom
Nous avons tou·x·te·s été choqué·x·e·s par le meurtre de George Floyd, le 25 mai 2020, aux mains de policiers à Minneapolis, États-Unis. Cependant, la volonté et la raison de se réunir ne date pas de l’assassinat de George Floyd, cet événement tragique nous montre avec effroi le racisme anti-noir·x·e·s sous sa forme la plus violente et l’urgence de se réunir pour dire STOP.
https://renverse.co/infos-locales/article/appel-a-la-manifestation-black-lives-matter-swiss-rom-2633


Coronavirus: Virologe rechnet wegen Floyd-Demos mit 30 Toten am Tag
Bei den Massen-Protesten gegen Polizeigewalt kann es schnell zu Infektionen mit dem Coronavirus kommen. Virologen auf der ganzen Welt sind deshalb alarmiert.
https://www.nau.ch/news/schweiz/coronavirus-virologe-rechnet-wegen-floyd-demos-mit-30-toten-am-tag-65720041


Coronavirus: Floyd-Demos sorgen für Kopfzerbrechen
Trotz Verbot gehen Tausende auf die Strasse und demonstrieren gegen Rassismus. Das birgt Gefahr für eine zweite Welle des Coronavirus. Und erzürnt Politiker.
https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/coronavirus-floyd-demos-sorgen-fur-kopfzerbrechen-65719922


Alt Kantonsrätin Joos reicht Beschwerde gegen die Luzerner Polizei ein
Heidi Joos wurde am Pfingstsamstag auf dem Bahnhofplatz Luzern festgenommen. In einem offenen Brief erhebt die alt Kantonsrätin schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Nun wehrt sie sich mit einer Beschwerde sowie einer Strafanzeige.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/alt-kantonsraetin-joos-reicht-bei-der-staatsanwaltschaft-beschwerde-gegen-die-luzerner-polizei-ein-ld.1227046
-> https://www.zentralplus.ch/jetzt-also-doch-heidi-joos-erstattet-anzeige-gegen-die-luzerner-polizei-1813679/


Nach unerlaubter Floyd-Demo – «Die Polizei hat die richtige Strategie gefahren»
Der Basler Polizeidirektor Baschi Dürr verteidigt das Nichteingreifen der Polizei während der Demonstration am Samstag.
https://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/nach-unerlaubter-floyd-demo-die-polizei-hat-die-richtige-strategie-gefahren


5000 Menschen gegen Rassismus – auch Basler Politiker zeigten sich solidarisch
Trotz Coronaverordnungen: Auch in Basel gingen die Menschen am Wochenende auf die Strasse.
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/5000-menschen-gegen-rassismus-auch-basler-politiker-zeigten-sich-solidarisch-138108209
-> https://www.bazonline.ch/besser-als-ein-schwarzes-foto-zu-posten-155466741719


+++REPRESSION DE
G-8-Demonstrationen: Polizei bestätigt Einschleusen von Zivilbeamten
Die Polizei hat den Einsatz von getarnten Zivilbeamten bei Demonstrationen zum G8-Gipfel bestätigt. Der Vorwurf jedoch, dass ein Polizist als agent provocateur Blockadeteilnehmer aufgewiegelt hätte, entbehre jeder Grundlage.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/g-8-demonstrationen-polizei-bestaetigt-einschleusen-von-zivilbeamten-a-487487.html
-> https://www.stern.de/politik/deutschland/g8-blockade-zivil-polizisten-als-steinewerfer–3271742.html


+++POLIZEI BL
Kriminalfall im OberbaselbietPolizei ermittelt gegen Märkli (8) wegen Spielgeld
Ein achtjähriger Bub fragt im Volg-Laden in Diegten, ob er mit sofort erkennbarem Falschgeld etwas kaufen könne. Das löst im Baselbiet umfangreiche Ermittlungen aus. «Aktenkundig» bleibt Märkli nun bis am 6. Mai 2032 im Polizeisystem.
https://www.bazonline.ch/polizei-ermittelt-gegen-maerkli-8-wegen-spielgeld-131594472193


+++POLIZEI LU
Grüne Politikerin empört über Knie-Video der Luzerner Polizei
Die Luzerner Polizei hat ein Werbe-Video veröffentlicht, in dem Polizisten auf dem Rücken eines Menschen knien. Das empört auch eine Politikerin der Grünen.
https://www.nau.ch/news/schweiz/grune-politikerin-emport-uber-knie-video-der-luzerner-polizei-65720055


Erinnerung an die Verhaftung George Floyds: Luzerner Polizei erklärt sich nach Kritik an Rekrutierungskampagne
Die Luzerner Polizei rührt gerade die Werbetrommel, um Nachwuchs zu gewinnen. Unter anderem in den sozialen Medien. Das Bild einer Verhaftung schreckte viele auf – weil es an die Verhaftung des Amerikaners George Floyd erinnert.
https://www.zentralplus.ch/luzerner-polizei-erklaert-sich-nach-kritik-an-rekrutierungskampagne-1813865/
-> https://newsletter.lu.ch/inxmail/html_mail.jsp?id=0&email=newsletter.lu.ch&mailref=000fwoy000eyq0000000000000fzcfjr


Nach Kritik: Luzerner Polizei löscht umstrittenes Foto in ihrer Werbekampagne
Die Luzerner Polizei hat im Rahmen einer Werbekampagne ein Bild einer Festnahme publiziert. Auf Twitter gab es Kritik zu diesem Bild im Zusammenhang mit den Vorfällen in den USA und dem verstorbenen George Floyd.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/luzerner-polizei-reagiert-auf-problematisches-bild-auf-twitter-ld.1227037
-> https://www.srf.ch/news/regional/zentralschweiz/kritik-an-luzerner-polizei-wir-haetten-sensibler-sein-muessen


+++POLIZEI ZH
Nach Schlägerei am HB: Stiefvater des Verhafteten kritisiert Polizei
Mehrere Sicherheitsleute drückten am Sonntagmorgen einen dunkelhäutigen Jugendlichen auf den Boden. Ein Video davon geht momentan viral und wird mit der aktuellen Rassismusdebatte in Verbindung gebracht. Der Stiefvater zeigt sich vor allem vom Verhalten der Polizei schockiert.
https://www.telezueri.ch/zuerinews/nach-schlaegerei-am-hb-stiefvater-des-verhafteten-kritisiert-polizei-138115587


+++POLIZEI CH
Hat die Schweizer Polizei ein Rassismusproblem? – Echo der Zeit
Der brutale Tod des Afro-Amerikaners George Floyd löste auch in der Schweiz Proteste gegen Rassismus aus. Werden dunkelhäutige Menschen hierzulande von der Polizei häufiger und gröber kontrolliert? Klagen über das «Racial Profiling» gibt es immer wieder.
https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/hat-die-schweizer-polizei-ein-rassismusproblem?id=ab283435-e2a2-4dc6-a12b-784e1f97f8f2


«Die Hautfarbe eines Verdächtigen ist unerheblich»
Bei seiner Festnahme hat ein 14-Jähriger zweimal zugebissen. Der Polizeibeamten-Verband befürchtet nach dem Fall Floyd, dass Polizisten noch häufiger attackiert werden.
https://www.20min.ch/story/die-hautfarbe-eines-verdaechtigen-ist-unerheblich-278166272683


+++POLICE FR
Nach Tod von George Floyd: Frankreich verbietet Würgegriff bei Festnahmen
In Frankreich sind die Proteste nach dem Tod des US-Amerikaners George Floyd groß – auch weil es im eigenen Land ähnliche Fälle gab. Nun hat Innenminister Castaner seine Reformpläne für die Polizei vorgestellt.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/nach-tod-von-george-floyd-frankreich-verbietet-wuergegriff-bei-festnahmen-a-314d1860-c4a3-4963-b1dc-361ff89fb1aa


+++RASSISMUS
Rassismus und die Mitschuld der Medien
Würden wir uns auf die klassischen Medien verlassen, wüssten wir im Alltag nichts über die vermeintlich anderen in unserer Gesellschaft
https://www.derstandard.at/story/2000117944167/rassismus-und-die-mitschuld-der-medien


Tunesien: Gewalt gegen Schwarze
Rassismus steht in Tunesien seit 2018 unter Strafe. In der arabischen Welt war das eine Premiere. Diskriminierung kann seitdem mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden. An der Mentalität der Tunesier hat das bisher aber wenig geändert. Vor allem Schwarzafrikaner bekommen offene Fremdenfeindlichkeit zu spüren.
https://www.arte.tv/de/videos/098243-000-A/tunesien-gewalt-gegen-schwarze/


+++RECHTSEXTREMISMUS
Boogaloo-Bewegung: Hass im Hawaiihemd
Unter die “Black Lives Matter”-Demonstranten in den USA mischen sich schwer bewaffnete Weiße in Hawaiihemden. Die bizarre Bewegung strebt einen Bürgerkrieg an – und hat den gleichen Geburtsort wie Anonymous.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/boogaloo-bewegung-hass-im-hawaiihemd-kolumne-a-38f0ef56-009c-4980-bd0f-abecac73151c


»Sieg Heil, Herr Hauptmann« – Rechte Prepper in der Bundeswehr
Spätestens seit den Veröffentlichungen um den mutmaßlichen Terrorhelfer Maximilian Tischer1, die Mitgliedschaft des CDU-Manns Robert Möritz im Verein Uniter4 und der Razzia bei einem Offizier des Kommando Spezialkräfte in Nordsachsen2 sind rechte Tendenzen in der Bundeswehr auch in Sachsen-Anhalt und Sachsen Thema. Material, das lsa-rechtsaussen und der taz vorliegt, offenbart jetzt ein weiteres Netzwerk.
https://lsa-rechtsaussen.net/sieg-heil-herr-hauptmann-rechte-prepper-in-der-bundeswehr/
-> https://www.neues-deutschland.de/artikel/1137630.das-problem-sitzt-am-tisch.html


Nationalistische Internationale
Die rechtsradikale »Russische imperiale Bewegung« trainiert deutsche Neonazis
Russische Rechtsradikale sollen europäische Gesinnungsgenossen militärisch ausgebildet haben – darunter auch deutsche. Der Inlandsgeheimdienst FSB deckt sie dabei.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1137629.nationalistische-internationale.html


+++VERSCHWÖRUNGSIDEOLOGIEN
Verschwörungstheorie: Bill Gates, die Weltverschwörung und ich
Unser Autor schrieb vor Jahren über den Einfluss der Gates-Stiftung auf die WHO. Nun benutzen Verschwörungsanhänger den Text als vermeintlichen Beleg. Zeit für Aufklärung
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/verschwoerungstheorie-bill-gates-who-gates-stiftung-coronavirus/komplettansicht


“Hygienedemos” Mit Verschwörungsmythen angeheizt
Das Coronavirus als Vorwand, um dauerhaft die Grundrechte einzuschränken – an diesen Verschwörungsmythos glauben nicht nur Teilnehmer von “Hygienedemos”. Eine Umfrage zeigt, wie verbreitet diese Ansicht ist.
https://www.tagesschau.de/investigativ/rbb/hygienedemos-103.html


+++USA
Malcolm X: Lesen, wovon man selbst nicht gemeint ist
Viele Schwarze protestieren in den USA unter der Losung: “No justice, no peace”. Sie stammt vom 1965 ermordeten Malcolm X. Weiße sollten dessen Schriften wieder lesen.
https://www.zeit.de/kultur/2020-06/malcolm-x-usa-anti-rassismus-demonstration-buergerrechtler-aktivist/komplettansicht


Ungleichheit zwischen Schwarzen und Weißen in den USA: Woher die Wut stammt
Schwarze US-Amerikaner sind im Schnitt ärmer, kränker und haben weniger Bildungschancen als Weiße – daran hat sich seit Jahrzehnten fast nichts geändert. Die Datenanalyse.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ungleichheit-in-den-usa-woher-die-wut-stammt-a-34cfd4c2-52ad-46e6-95e6-e6f2b723f999


Warum eine Stadt die Polizei abschaffen will: Minnea ohne Police
“Defund the Police” – streicht der Polizei die Mittel! Die Forderung wird in den USA immer lauter. Einige Bürgermeister reagieren bereits; besonders weit will die Stadt gehen, in der George Floyd umkam. Was hat es damit auf sich?
https://www.spiegel.de/politik/ausland/minneapolis-defund-the-police-warum-eine-stadt-die-polizei-abschaffen-will-a-57d8d048-d686-439d-a3ee-90e85de77f97
-> https://www.zdf.de/nachrichten/politik/usa-proteste-polizei-defund-police-100.html
-> Tagesschau: https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/tagesschau-vom-08-06-2020-hauptausgabe?id=f3926c8c-1224-461b-8a28-c95486c29e0e
-> https://www.blick.ch/news/ausland/minneapolis-will-sie-aufloesen-la-und-new-york-legen-vor-polizei-abschaffen-wie-soll-das-gehen-id15927846.html
-> https://www.luzernerzeitung.ch/international/das-drama-der-amerikanischen-polizei-ld.1227279


Reform der Polizei in den USA – «Der Druck war noch nie so gross wie heute»
Nach dem Tod von George Floyd zieht die Minneapolis Konsequenzen. Andere Städte könnten nachziehen, sagt ein US-Experte.
https://www.srf.ch/news/international/reform-der-polizei-in-den-usa-der-druck-war-noch-nie-so-gross-wie-heute


Der Stadtrat von Minneapolis will die Polizei auflösen – komplett
In den USA werden nach dem Tod George Floyds und der Debatte um Polizeigewalt und Rassismus die «Defund the police»-Rufe immer lauter. In Minneapolis soll nun eine vollständig neue Institution geschaffen werden.
https://www.nzz.ch/international/minneapolis-stadtrat-will-die-polizei-nach-tod-von-george-floyd-aufloesen-komplett-ld.1560128
-> https://www.spiegel.de/panorama/justiz/stadtrat-von-minneapolis-will-polizei-abloesen-a-b6230ca2-3a6d-401d-b993-e41b65dcf0c3
-> https://www.theguardian.com/us-news/live/2020/jun/08/george-floyd-protests-black-lives-matter-donald-trump-defund-police-latest-news-updates
-> https://www.20min.ch/video/buergermeister-erlebt-walk-of-shame-seines-lebens-887027663538
-> https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/minneapolis-george-floyd-polizeibehoerde-abschaffung
-> https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-tod-von-george-floyd-stadtrat-von-minneapolis-beschliesst-aufloesung-der-polizei/25895672.html


Defund Minneapolis Police Community Meeting [Full Video]
This is the full live stream of ‘The Path Forward: A Community and City Council Meeting’ which took place in Powderhorn Park in Minneapolis.
https://vimeo.com/426898711


In Minneapolis, Rage Over George Floyd Extends Beyond Cops
It’s a story that dates back more than four decades, to when Minnesota’s small, flourishing black community fell victim to redlining and discriminatory denial of services
https://www.haaretz.com/us-news/.premium-in-minneapolis-rage-over-george-floyd-extends-beyond-cops-1.8905495


Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus – wie viel Verantwortung trägt Präsident Trump für die Eskalation?
Über die US-Proteste gegen Rassismus diskutieren Norbert Röttgen, Cem Özdemir, Alice Hasters, Christoph von Marschall, Samira El Ouassil und Stefan Simons.
https://daserste.ndr.de/annewill/Proteste-gegen-Polizeigewalt-und-Rassismus-wie-viel-Verantwortung-traegt-Praesident-Trump-fuer-die-Eskalation,annewill6608.html


Anti-Rassismus-Demonstration: Mann schießt auf Protestierende in Seattle
Bei einer Kundgebung gegen Rassismus ist in der US-Stadt Seattle ein Demonstrant verletzt worden. Ein Mann soll mit einer Pistole auf ihn geschossen haben.
https://www.spiegel.de/panorama/seattle-mann-schiesst-auf-protestierende-bei-anti-rassismus-demonstration-a-d292cf8b-123c-407d-bd22-9425325716d6


«Es ist immer ein Wir-gegen-sie»: In Oakland zeigt sich, wie Afroamerikaner immer noch diskriminiert, schikaniert und verdrängt werden
Die Nachbarn schwarzer Kirchengemeinden beschweren sich über Ruhestörung. Die Polizei kontrolliert Schwarze auf ihren eigenen Grundstücken. Die Banken verkaufen ihnen ausbeuterische Kredite. Und wirklich Hoffnung, dass die Proteste am System etwas ändern werden, haben die Wenigsten.
https://www.nzz.ch/international/unruhen-in-den-usa-schwarze-werden-in-oakland-verdraengt-ld.1559950


Trauer. Wut. Trauma – Amerika brennt
Seit dem Tod von George Floyd sind die USA in Aufruhr. Weltweit solidarisieren sich die Menschen mit der “Black Lives Matter”-Bewegung gegen Rassismus. ttt sprach in New York mit dem Aktivisten Hawk Newsome und dem Fotografen Ken Schles.
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/ttt-07062020-amerika-brennt-100.html