Medienspiegel 5. Oktober 2019

Medienspiegel Online: https://antira.org/category/medienspiegel

+++SCHWEIZ¨
Die Schweiz: Land der Lager
In Kürze wird in Zürich das neue Bundesasylzentrum auf dem Duttweiler-Areal eröffnet. Es steht sinnbildlich für das neue, von der SP wesentlich mitgeprägte Asylregime, das seit März in Kraft ist. Hinter einer glitzernden Fassade verbirgt sich: ein Lager. Eine Wutschrift.
https://daslamm.ch/die-schweiz-land-der-lager/


+++GRIECHENLAND
Griechenland setzt auf Abschreckung und Abschiebungen
Das Kabinett tagte zur Flüchtlingsproblematik und beschloss eine härtere Gangart
https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-setzt-auf-Abschreckung-und-Abschiebungen-4546440.html


+++EUROPA
Griechenland: Seehofer warnt vor „noch größerer Flüchtlingswelle“ als 2015
Der Innenminister fordert, zusammen mit Drittländern die EU-Außengrenzen stärker zu kontrollieren. Dabei habe er die Unterstützung von Merkel und Von der Leyen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-10/griechenland-horst-seehofer-fluechtlingspolitik-eu-aussengrenzen


Erdogan will grünes Licht für schamlosen Flüchtlingsdeal
Die Türkei kündigt eine 3. Invasion in Syrien an und verspricht, damit das Problem syrischer Flüchtlinge für alle radikal zu lösen.
https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Turkei-Rojava-Invasion-Fluchtlinge-langer-Krieg


Wogen glätten, Flüchtlingspakt retten
Die EU hat der Türkei Unterstützung für die Betreuung der vielen Flüchtlinge im Land zugesagt. Der Druck sei «gewaltig».
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Wogen-glaetten-Fluechtlingspakt-retten/story/23018778?utm_source=twitter&utm_campaign=Ed_Social_Post&utm_medium=Ed_Post_TA


FlüchtlingsaufnahmeSeehofer verteidigt seine Pläne
Bundesinnenminister Seehofer hat seine Pläne zur Aufnahme von Bootsflüchtlingen gegen Kritik aus der Unionsfraktion verteidigt. Der CSU-Politiker sagte der „Welt am Sonntag“, sollte der mit anderen EU-Staaten vereinbarte Mechanismus falsche Anreize setzen, könne Deutschland das Abkommen jederzeit beenden.
https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingsaufnahme-seehofer-verteidigt-seine-plaene.1939.de.html?drn:news_id=1056323
-> https://www.deutschlandfunk.de/verteilung-von-fluechtlingen-seehofer-handelt-sehr.694.de.html?dram:article_id=460387
-> https://www.tagesschau.de/inland/brinkhaus-seehofer-101.html
-> https://www.tagesschau.de/inland/brinkhaus-133.html
-> https://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofers-plan-zur-aufnahme-von-bootsfluechtlingen-spaltet-die-union-a-1290181.html


Flüchtlingsabkommen: Geld gegen Grenzschutz reicht der Türkei nicht mehr
Innenminister Horst Seehofer sorgt sich um den Flüchtlingsdeal mit der Türkei. Deshalb ist er kurzfristig nach Ankara und Athen gereist. Was er bräuchte, wäre ein Plan.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/fluechtlingsabkommen-horst-seehofer-verteilung-tuerkei-griechenland-eu/komplettansicht


+++GASSE
Unterwegs in der Luzerner Drogenszene:  Die Gassenarbeit schaut hin, wo andere wegsehen
Der Tod von Felisch hat vielen die Not von Suchtkranken vor Augen geführt. Was in der reichen Schweiz gerne ausgeblendet wird, ist für die Gassenarbeit Luzern Alltag. Olivia Allemanns Team ist seit zehn Jahren zwischen den Brennpunkten Vögeligärtli, Bahnhof und Kasernenplatz unterwegs. Wir haben sie auf einer Tour begleitet.
https://www.zentralplus.ch/die-gassenarbeit-schaut-hin-wo-andere-wegsehen-1614433/


+++DEMO/AKTION/REPRESSION
DEMO: Solidarität statt Rassismus
5. Oktober 16:00 Uhr auf dem Helvetiaplatz ZH
—> Das Mittelmeer ist ein Massengrab, das täglich mit frischen Leichen gefüllt wird.
— > Libyen ist ein Freiluftgefängnis mit Freipass für Sklaverei, sexuelle Ausbeutung und Erpressung der dort gestrandeten.
— > Europa mauert sich ein und kriminalisiert Aktivist*Innen, die Menschen in Seenot retten.
— > Die Schweizer Asylzentren sind isolierte Bunker, in denen ein immer repressiveres Klima herrscht.
https://barrikade.info/article/2643
-> https://www.toponline.ch/news/zuerich/detail/news/unbewilligte-demonstration-sorgt-fuer-busausfall-in-zuerich-00120962/
-> https://twitter.com/ajour_mag/status/1180517783873961984
-> https://twitter.com/ajour_mag/status/1180495088050417665


Klima-Streikende wollen die Schweiz stilllegen
Die Klima-Jugend will einen Schritt weitergehen und plant den bisher grössten Streik – mithilfe der Gewerkschaften.
https://www.derbund.ch/schweiz/standard/klima-streikende-wollen-ganze-schweiz-stilllegen/story/29089500
-> https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Am-15–Mai-soll-die-Schweiz-stillstehen-12902174
-> https://www.nau.ch/news/schweiz/wird-klimastreik-mit-gewerkschaften-zum-generalstreik-65594215
-> https://www.toponline.ch/news/schweiz/detail/news/klimaaktivisten-wollen-schweiz-mit-generalstreik-lahmlegen-00120942/
-> https://www.blick.ch/news/politik/gewerkschaften-werden-fuer-generalstreik-angefragt-vorbild-ist-der-frauenstreik-klimajugend-will-schweiz-lahmlegen-id15551102.html



Das Haus in Unterzollikofen ist immer noch Besetzt und die Menschen brauchen eure Unterstützung!!

WIR SIND VIELE MENSCHEN. WIR SIND JEDEN TAG VOR ORT. JEDEN TAG WAREN KINDER DABEI. ES GAB REGELMÄSSIG KÖSTLICHES ESSEN, GENUG WASSER, SPIELEN, MALEN, SKATEBOARD FAHREN UND UND UND… WIR HABEN SCHNELL FREUNDSCHAFTEN GESCHLOSSEN IN DER NACHBARSCHAFT. EINE TORTENBÄCKERIN, EINEN ZIMMERMANN, EINEN PÖSTLER UND VIELE MEHR. GUTE ZUSPRÜCHE UND HERZLICHE BEGEGNUNGEN. «ENDLICH PASSIERT WAS» AUCH FÜHREN WIR DEN DIALOG MIT ANDEREN SICHTWEISEN, WIR UNTER UNS UND AUCH MIT DEN BESUCHER*INNEN.

WIR HABEN ZUDEM EIN NETZWERK VON HUNDERTEN FREUND*INNEN, WELCHE MIT UNS GEMEINSAM DAS RIESIGE BRACHLIEGENDE UND SEHR WOHL BEWOHNBARE HAUS AN DER WAHLACKERSTRASSE 5 BELEBEN. WIR HABEN VISIONEN. WIR WOLLEN DIESE VISIONEN UMSETZEN. JETZT UND NICHT IRGENDWANN. PLANUNGSZONEN SIND UNS EGAL. POLITISCHE KARRIEREN EBENSO. ES GEHT UM MENSCH UND UMWELT. PUNKT.

DER GEMEINDE WURDE EIN RIESIGES LEERES HAUS VORENTHALTEN. DIE POLIZEI SCHLÄGT ES ZU ÜBUNGSZWECKEN REGELMÄSSIG KAPUTT UND DIE GEMEINDEPRÄSIDENT WIRFT UNS SACHBESCHÄDIGUNG VOR. BIS VOR DREI TAGEN BESTAND KEIN NETZWERK VON ÜBER HUNDERT FREIWILLIGEN, WELCHE DIE WAHLACKERSTRASSE 5 BELEBEN. VON DER WOHN- UND NUTZFLÄCHE SOLLEN AUCH KINDER UND JUGENDLICHE UNBEDINGT PROFITIEREN.

IHR WOLLT EIN GENERATIONENHAUS. IHR HABT JETZT EIN GENERATIONENHAUS.

HERR BICHSEL SOLLTE DRINGEND IN DIE FERIEN. WIR SIND WEITERHIN AN EINEM KONSTRUKTIVEN DIALOG INTERESSIERT. DESWEGEN WOLLEN WIR EINE NEUE ANSPRECHSPERSON.

WIR BEKOMMEN VIELE E-MAILS UND RÜCKMELDUNGEN UND FÄNDEN ES SUPER, DASS AUCH DER GEMEINDERAT VON DIESEN ERFÄHRT, DAHER HIER DIE MAILADRESSEN DER GEMEINDERÄTE:
MIRJAMVEGLIO@SWISSONLINE.CH, STEFAN.SUTTER@ZOLLIKOFEN.CH, PETER.BAEHLER@BVE.BE.CH, INFO@BUREHOF-GLACE.CH, SABINE.HUBER@SOLNET.CH, PTRABER@BLUEWIN.CH, EDI@WESTPHALE.CH, DANIEL.BICHSEL@ZOLLIKOFEN.CH ODER EINFACH AN DIE ALLGMEINE: INFO@ZOLLIKOFEN.CH.

Die Häuser denen die drinn Wohnen!!!
(https://www.facebook.com/raumraub/posts/2420896184794314)


+++ANTIRA
Menschen mit Migrationsvordergrund laden zu einer kanakischen Late Night Show in St.Gallen
Tatiana Cardoso und Tarek Naguib vom «Ostschweizer Kollektiv aus dem Migrationsuntergrund» organisieren in St.Gallen die erste kanakische Late Night Show der Schweiz.
https://www.tagblatt.ch/kultur/menschen-mit-migrationsvordergrund-laden-zu-einer-kanakischen-late-night-show-in-stgallen-ld.1157706
-> https://www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/neues-integrationsprojekt-schweizer-sein-auch-ohne-rotes-buechlein
-> https://www.saiten.ch/ab-auf-den-polizeiposten/
-> https://www.saiten.ch/humor-ist-auch-ein-selbstschutz/


+++RECHTSPOPULISMUS
SVP-Wobmann krebst zurück: Anti-FDP-Plakate müssen weg – sofort!
Nun also doch: Das Egerkinger Komitee gibt klein bei und überklebt die illegalen Anti-FDP-Plakate. Jedoch nicht in der gerichtlich angeordneten Zeit.
https://www.blick.ch/news/politik/svp-wobmann-krebst-zurueck-anti-fdp-plakate-muessen-weg-sofort-id15551613.html
-> https://www.toponline.ch/news/wahlen-abstimmungen/detail/news/anti-fdp-plakate-werden-nun-doch-abgehaengt-00120940/


+++HISTORY
Des Bundesrats Lobhudeleien für Mussolini und Franco
Eine historische Aufarbeitung zeigt vor dem Zweiten Weltkrieg eine nazifreundliche Schweiz, die paranoid war gegenüber Russland.
https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Des-Bundesrats-Lobhudeleien-fur-Mussolini-und-Franco