+++BERN
Gegen das Sterben auf dem Meer
Heute Samstag findet die Kundgebung «Move for Life» auf dem Berner Bundesplatz statt. Die Veranstalter rufen zu Solidarität gegenüber Menschen auf der Flucht auf.
https://www.derbund.ch/bern/stadt/gegen-das-sterben-auf-dem-meer/story/21761416
-> https://www.blick.ch/news/schweiz/fluechtlinge-move-for-live-demonstration-fuer-seerettung-id8917829.html
-> https://www.facebook.com/events/528016740944448/
-> https://movefor.life/
Von der Moschee in die christliche Bibelstunde
Köniz – Die Evangelisch-methodistische Kirche lädt regelmässig Asylsuchende zu Bibelstunden ein. Besucht werden sie von Iranern, die vom Islam zum Christentum konvertiert haben.
https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/von-der-moschee-in-die-christliche-bibelstunde/story/30182636
+++SCHWEIZ
Vorstoss für Flüchtlinge
Die SP hat in einem Mail an alle ihre Sektionen dazu aufgerufen, sich für mehr Solidarität für Flüchtlinge einzusetzen. In den Städten Zürich und Schaffhausen sind jetzt Vorstösse eingegangen, welche genau das fordern.
https://www.toponline.ch/news/thurgau/detail/news/vorstoss-fuer-fluechtlinge-0096750/
«Wissenschaftlich lassen sich Parallelgesellschaften nicht nachweisen»
Der Anthropologieprofessor Steven Vertovec plädiert für einen neuen Umgang mit der Migrantinnen und Migranten. Statt einer Leitkultur wünscht er sich ein Leitkonzept des Anstands, an das sich alle Bevölkerungsgruppen halten.
https://www.nzz.ch/zuerich/wissenschaftlich-lassen-sich-parallelgesellschaften-nicht-nachweisen-ld.1424218
+++MITTELMEER
Flüchtlinge: Spanische NGO schickt Rettungsschiff vor libysche Küste
Die Hilfsorganisation Proactiva Open Arms will wieder Migranten aus dem Mittelmeer vor Libyen retten. Dort ist aktuell nur ein weiteres privates Rettungsschiff unterwegs.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-09/fluechtlinge-mittelmeer-seenotrettung-proactiva-open-arms-libyen-italien
+++EUROPA
EU-Aufnahmezentren: überfüllt Immer mehr Flüchtlinge kommen aus der Türkei
Die Türkei hält Flüchtlinge ab von der Weiterreise nach Westen – und bekommt im Gegenzug Milliarden von der EU. Doch die Zahl der Ankünfte in Griechenland steigt wieder. Lager sind überfüllt, Zelte fehlen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-immer-mehr-migranten-kommen-aus-der-tuerkei-a-1230799.html
+++MAROKKO
Marokko, Tetouan: Unruhen nach Schüssen auf Boat-people
Nachdem Soldaten eines grossen Kriegsschiffs in der Meerenge von Gibraltar auf ein marokkanisches Flüchtlingsboot geschossen und eine 22-Jährige aus Tetouan tödlich trafen, haben gestern abend Jugendliche in Tetouan demonstriert und sind zu Riots übergegangen. Unter ihnen waren Linke und Fußballfans. Sie riefen „Wir rächen dich, Hayat“ und Parolen gegen den marokkanischen Staat. Heute hat die Polizei Demonstranten zum Verhör vorgeladen.
https://ffm-online.org/marokko-tetouan-unruhen-nach-schuessen-auf-boat-people/
+++DROGENPOLITIK
Wochengespräch mit LSD-Forscher Beat Bächi
Vor rund 75 Jahren entdeckte der Schweizer Chemiker Albert Hofmann den chemischen Stoff Lysergsäurediethylamid – besser bekannt als LSD. Wegen seiner halluzinogenen Wirkung wurde LSD schon bald als Droge genutzt. Interessant ist, dass der Ursprung von LSD im Emmental und im Luzerner Hinterland liegt. Dort wurde in den Anfängen für den Chemiekonzern Sandoz das Mutterkorn angebaut, ein Pilz, der auf Roggen wächst. Die Bauernfamilien konnten mit dem Anbau gutes Geld verdienen, wie der Historiker Beat Bächi in seiner Forschung herausfand. Im neo1-Wochengespräch erzählt Beat Bächi über seine Forschung, die Entwicklung von LSD und über die Familien im Emmental, die daran beteiligt waren.
https://www.neo1.ch/news/news/newsansicht/datum/2018/09/29/wochengespraech-mit-lsd-forscher-beat-baechi.html
+++SPORTREPRESSION
Mobile Videocams sollen Hooligans identifizieren – doch es fehlt die gesetzliche Grundlage
Um effektiver gegen gewalttätige Fussballfans vorzugehen, will die Stadt Zürich diese schneller identifizieren. Helfen sollen dabei mobile und temporär aufgestellte Videokameras. Doch dafür fehlt laut Grüne und AL die gesetzliche Grundlage.
https://www.watson.ch/schweiz/blaulicht/219324505-mobile-videocams-sollen-hooligans-identifizieren-doch-es-fehlt-die-gesetzliche-grundlage
+++KNAST
Merci Google, dank dir sehen Häftlinge die Gefängnispläne
Der spektakulärste Gefängnisausbruch der jüngsten Geschichte soll auch dank Google Maps geglückt sein. In der Schweiz werden die Satellitenaufnahmen von Strafanstalten trotzdem nicht unkenntlich gemacht – das sollte sich nun ändern, sagt der Präsident des Fachverbands Freiheitsentzug.
https://www.watson.ch/schweiz/gesellschaft%20&%20politik/520527886-merci-google-dank-dir-haben-haeftlinge-die-gefaengnisplaene-zur-flucht
+++KNAST
US-StrafvollzugTherapie hinter Stacheldraht
Depressionen, Psychosen, Drogensucht. Mehr als 30 Prozent der amerikanischen Gefängnisinsassen leiden an einer psychischen Erkrankung. Das Cook County Jail in Chicago, die größte Haftanstalt in den USA, hat die Realität akzeptiert und ein innovatives Behandlungsprogramm gestartet.
https://www.deutschlandfunk.de/us-strafvollzug-therapie-hinter-stacheldraht.799.de.html?dram:article_id=429278
+++POLIZEI BS
Basler Panzer unter Beschuss: Millionenprojekt droht unter die Räder zu geraten
Die Basler Polizei wünscht sich ein Panzerfahrzeug, um bei einem Terroranschlag Verletzte bergen oder sich den Tätern nähern zu können. Die vorberatende Grossratskommission aber könnte ihr nun einen Strich durch die Rechnung machen.
https://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-stadt/basler-panzer-unter-beschuss-millionenprojekt-droht-unter-die-raeder-zu-geraten-133518138
+++POLIZEI ZH
Höhere Strafen bei Gewalt gegen Polizisten gefordert
Der Schlieremer Kantonsrat Pierre Dalcher (SVP) sorgt sich aufgrund eines kürzlich gefällten Urteils, dass Täter bei Gewaltdelikten gegen Polizisten zu milde bestraft werden. Vom Regierungsrat will er eine klare Stellungnahme zum Thema.
https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/region-limmattal/hoehere-strafen-bei-gewalt-gegen-polizisten-gefordert-133518437
+++ANTIRA
antira-Wochenschau: Burkaverbot, SVP-Selbstbestimmungsinitiative und Äthiopienabschiebung kommen
https://antira.org/2018/09/29/antira-wochenschau-burkaverbot-svp-selbstbestimmungsinitiative-und-aethiopienabschiebung-kommenen/