„Die Schweiz hat ein Rassismusproblem – Bekämpfen wir es hier und überall“. So lautete der Titel des Aufrufs dem über 1000 Menschen gefolgt sind. Die antirassistischen Aktivist_innen sind aus der ganzen Schweiz angereist. Die Demonstration schuf Raum um sich gegen den offenen Rassismus der Rechtspopulist_innen, wie auch gegen den salonfähigen Rassismus in der Verfassung und den Gesetzen, im Asyl- und Migrationregimes oder der Behörden, insbesondere der Polizei, zur Wehr zu setzen.
Medienmitteilung der Organisator_innen
Die Demonstration startete beim Waisenhausplatz und zog über den Kornhausplatz zum Rathaus in die untere Altstadt. Der neue Gemeinderat hat im Vorfeld entschieden, keinen sichtbaren Antirassismus zuzulassen. Deshalb führte die Demoroute zurück zum Waisenhausplatz und endete bei der Schützenmatte. Die Sicherheitslage lasse es nicht zu, lautete der Vorwand um die Demonstration über zentrale Gassen beim Bundeshaus und beim Bahnhof vorbeiziehen zu lassen. Während er die SVP privilegiert und ihnen am 18. März den Bundesplatz überlässt, diskriminiert er antirassistische Kräfte und beschneidet ihre Versammlungsfreiheit.
„Mehr denn je muss Antirassismus inter- und antinational sein“, sagen die Organisator_innen. Rassistische Herabsetzung, Ausbeutung, Diskriminierung und Stigmatisierung spalten. Weltweit geben sie den Trumps oder Blochers Macht. Sie ermöglichen Verträge gegen Geflüchtete wie die Dublinverträge oder das Rücknahmeabkommen mit der Türkei. Sie vergrössern die Ungleichheiten zwischen Nord und Süd, zwischen Lohnabhängigen und schüren Hass und Gewalt zwischen Religionen und Kulturen.
Folgende Punkte tragen dazu bei, diesem Rassismus entgegenzutreten:
- Antirassistischen und antifaschistischen Widerstand stärken
- Ausschaffungen abschaffen
- Innländer_innenvorrang abschaffen, Arbeiter_innenrechte stärken
- Racial Profiling stoppen
- Fluchtwege sichern, Grenzen öffnen
- Dublinstystem abschaffen, Bewegungsfreiheit und Bleiberecht für alle
- Lager schliessen
- Rassistische Ausbeutung und Ungleichheit überwinden
Organisiert wurde die Demonstration von verschiedenen antirassistischen und politischen Organisationen.